Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Das Spiel nimmt einen großen Stellenwert bei uns ein,denn im Spiel haben die Kinder die Möglichkeit Aspekte der Sozialerziehung zu trainieren. Rücksichtnahme, Kommunikation, Toleranz, Kompromißbereitschaft und Empathie können so im täglichen Spiel geübt werden.

Persönliche Fähigkeiten

Wir ermutigen die Kinder dazu sich mit Problemen aktiv auseinanderzusetzen und durch Experimentieren und Nachdenken selber auf Lösungen zu kommen.

Unsere Kinder erhalten bei uns die Gelegenheit ihre Grob- und Feinmotorik zu üben, ihren Bewegungsdrang auszuleben und körperliche Fitness auszubilden.

Soziale Fähigkeiten

Soziale Kompetenzen fördern ist eines der vorrangigsten Erziehungsziele unseres Kindergartens. Im Kindergarten haben die Kinder Gelegenheit Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen. Wir helfen den Kindern dabei, indem wir uns offen und wertschätzend verhalten, neuen Kindern bei der Kontaktaufnahme helfen und mit den kindern über soziales Verhalten sprechen. Sozial kompetente Kinder gehen verantwortungsbewußt mit sich und anderen Menschen um, sie können Kontakte knüpfen und Beziehungen aufbauen. Sie nehmen Rücksicht auf andere und können Regeln einhalten und akzeptieren. Vor allem im täglichen Umgang miteinander werden diese Kompetenzen gefördert.

Alltagsfähigkeiten

Wir wollen bei den Kindern folgende Eigenschaften fördern und ausbilden: Pflicht- und Verantwortungsgefühl, Wahrheitsliebe, Aktivität, Selbständigkeit, Anstrengungsbereitschaft, Ordnungsliebe, diszipliniertes Verhalten, Zielstrebigkeit, Ausdauer, Aufmerksamkeit und Konzentration. Aber auch ganz alltagspraktische Dinge wie selber an- und ausziehen, auf Toilette gehen und Hände waschen können, Tisch decken, Geschirr abraümen ... gehören zu unseren Erziehungszielen.

Kinder anderer Altersgruppen

Zweijährige brauchen eine sichere Bindung, individuelle Zuwendung, Aufmerksamkeit und Nähe von Erwachsenen, außerdem angemessene Raumgestaltung und Spielangebote. In der Arbeit mit den unter Drei-Jährigen bekommt auch die Elternarbeit eine stärkere Gewichtung.

Mädchen und Jungen

Wir bemühen uns um eine geschlechtsbewußte pädagogische Grundhaltung: Verallgemeinerungen wie typisch Mädchen oder typisch Junge werden hinterfragt. Wir sehen Jungen und Mädchen sowohl als Mitglieder in ihrer Geschlechtergruppe, als auch als Individuen, mit eigenen Interessen und Begabungen, die nicht an das Geschlecht gebunden sind. Mädchen und Jungen sind gleichwertig und gleichberechtigt. Unsere Aufgabe ist es Kinder bei der Entwicklung ihrer individuellen Geschlechtsidentität als Mädchen oder Junge durch ein möglichst breites Erfahrungsspektrum zu unterstützen.

Interkulturelles Lernen

Interkulturelle Kompetenz ist ein wichtiges Bildungsziel. Sie ist Grundlage für ein konstruktives und friedliches Miteinander. Es geht aber nicht nur um Wertvorstellungen und Erwartungen, sondern auch um Gefühle und vor allem um das alltägliche Handeln.

Werteorientierung und Religion

Kinder haben viele Fragen nach Gott, nach Leben und Tod, Nach Festen und Ritualen, nach der Welt und ihrer Ordnung. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, dass unsere Kinder bei uns vertrauensbildende Grunderfahrungen machen, die sie ein Leben lang tragen. Ethische und religiöse Bildung und Erziehung unterstützt die Kinder bei der Antwort auf ihre Fragen. Im Kindergarten helfen ihnen eigene religiöse Erfahrungen und das Erleben von Gemeinschaft, Festen und Ritualen.

Sprache

Unser Ziel in der Spracherziehung ist es, die Sprachentwicklung des Kindes und seine Fähigkeiten zur Sprachgestaltung zu fördern. Wir wollen die Kinder befähigen, eigene Bedürfnisse und Empfindungen verbal auszudrücken, Erlebnisse und Gedanken mit anderen auszutauschen.Das regelmäßige Erzählen und Vorlesen fördert das intensive Zuhören, die Phantasie und Konzentration.

Die Weichen dafür, ob ein Kind ein begeisterter Leser wird und Freude an sprachlichen Aktivitäten entwickelt, werden früh gestellt. Rollenspiele, Handpuppenspiele und Theaterspielen regen die Sprachentwicklung und das Interesse an Sprache und Literatur an.

Durch viele unserer Aktivitäten werden die Kinder angehalten einfachere Zusammenhänge zu schildern, gestaltete Sprache wie Reime, Lieder und Geschichten zu erleben, zu verstehen und Sprache selbst zu gestalten.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Informations- und Kommunikationstechnik und entwicklungsgemäße Medien unterstützen das zielgerichtete und entdeckende Spiel und eignen sich als Lernmittel im Elementarbereich deswegen so gut, weil sie die Lernmotivation der Kinder positiv beeinflussen. Wenn Kinder lernen, IuK- Geräte( Fußgängerampel, Kasettenrekorder, ferngesteuertes Auto und einfache Computerprogramme selbständig zu bedienen und für eigene Zwecke einzusetzen, dann machen sie Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, üben Kontrolle aus und erleben sich als kompetent.

Mathematik

Vieles von dem, was Kinder im Alltag erleben oder spielen, beinhaltet mathematische Grunderfahrungen (Finger-, Tisch-, Würfelspiele, Reime und Abzählverse).

Unsere Aufgabe ist es mathematische Erfahrungsbereiche regelmäßig anzubieten und den Umgang mit mathematischen Inhalten und Zusammenhängen bewußt zu gestalten. Verschiedene Spielmaterialien, geometrische Formen, Zahlen, Maßbänder und Waagen im Gruppenraum machen für unsere Kinder die Welt der Mathematik sichtbar und täglich erfahrbar.

Naturwissenschaften und Technik

Die Kinder erhalten Zugänge zu naturwissenschaftlichen Themen,können beobachten,erforschen und experimentieren. In der wöchentlichen Naturgruppe sammeln wir die verschiedensten Naturmaterialien, die wir sortieren, ordnen und benennen, z. B. Blätter, Blüten, Rinden, Früchte...

Die Kinder machen bei uns auch Erfahrungen mit einfachen technischen Zusammenhängen, z. B. Waage, Magnet...

Umwelt

Die Natur eröffnet einen unerschöpflichen Raum zum Spielen, Experimentieren, Lernen und Entspannen und nicht zuletzt für Abenteuer.In Vach haben wir die besten Voraussetzungen den Kindern Natur nahe zu bringen, sie dafür zu begeistern und zu sensibilisieren, denn nur was Kinder kennen und lieben schützen sie auch. Wenn wir unseren Kindern einen positiven Bezug zur Natur vermitteln können, werden sie als Erwachsene verantwortungsvoll mit ihr umgehen. Einmal in der Woche sind unsere beiden Naturgruppen unterwegs in Vach, um Vorgänge in der Natur zu beobachten, Abhängigkeiten und Zusammenhänge nachvollziehen zu können und Fürsorglichkeit und Achtsamkeit gegenüber Pflanzen und Lebewesen einzuüben. Draußen erleben und spüren wir hautnah Jahreszeiten, Wetter, Wind,Kälte und Wärme. Wir lernen wie unsere Bäume heißen und wie unsere Blätter dazu aussehen, was es für Pflanzen im Wiesengrund gibt und wann sie blühen oder ob sie giftig sind. Wir sehen und hören Vögel und andere Tiere und lernen was sie zum Leben brauchen.

Unsere Ziele:

-Kinder erleben Schönheit der Natur, erfahren dabei etwas über den Kreislauf von Entstehen, Wachsen, Vergehen

-Kinder begreifen, dass Pflanzen, Tiere und Menschen miteinander leben und aufeinander angewiesen sind

-Entdeckungsreisen in die Natur vermitteln eine positive Beziehung zu Tieren und Pflanzen und tragen dazu bei Rücksichtnahme auf empfindliche Lebensräume zu lernen

-Durch Beobachten, Riechen, Fühlen, Tasten wird das sinnliche Wahrnehmunungsvermögen geschärft

Ästhetik, Kunst und Kultur

Neugier, Lust und Freude am eigenen schöpferischen Tun sind der Motor der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Deswegen ist es unser Anliegen diese Neugier und Freude zu wecken und zu erhalten. Indem ein Kind hantiert, begreift es wie die Dinge beschaffen sind. Nicht das schöne Bild ist das Ziel, sondern das schöpferische Tun.

In unseren Gruppen gibt es eine große Malecke mit einem großen Tisch und einem Regal mit allen möglichen Malutensilien:

Materialien: verschiedene Sorten und Größen von Papier und Pappe, Naturmaterialien, Knetgummi

Farben: Finger- Wasser-, Aquarellfarben, Buntstifte, Wachsmalkreiden

Werkzeuge: Borsten-, und Haarpinsel, Farbroller, Schwämmchen

Kinder, die frei malen und zeichnen, setzen sich mit ihrer Welt auseinander, verarbeiten ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Mit ihren Bildern wollen sie anderen ihre Weltsicht zeigen, ihre Gedanken, Ideen, Träume, Gefühle und auch Entwicklungsschritte.

Die Umsetzung im Kindergarten:

-Wertschätzung, Anerkennung, Spaß, Freude und Gestaltungslust erleben als Vorraussetzung für kreatives, fantasievolles Spielen und Lernen

-Vielfalt kreativer Materialien, Werkzeuge, Techniken kennenlernen, damit experimentieren und Erfahrungen sammeln

-eigene Gestaltungs- und Ausdruckswege entdecken

-Erkennen, dass Gefühle, Gedanken und Ideen auf unterschiedliche Weise gestaltet und dargestellt werden können

- Grundverständnis von Farben und Formen und den Umgang mit ihnen erwerben, z.B. Farben mischen und neue kreiren

-Farben erkennen und benennen, was ist Deine Lieblingsfarbe?

welche Farbe haben deine Augen?

-Kunst betrachten: Bilder, Plastiken und Architektur

-in verschiedene Rollen schlüpfen

-eigene Theaterspiele erfinden, gestalten und aufführen

Musik

Der aktive Umgang mit Musik fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes. Musik ist ein ideales Medium für Kinder sich mitzuteilen. Daher gibt es jede Woche bei uns einen Musiktag. Wir stellen schon morgens eine Auswahl an Orff-Instrumenten in unserem Gruppenzimmer zur Verfügung. So ist das selbständige Erkunden und Experimentieren mit Klanginstrumenten möglich(z.B. Klangschale, Xylophon, Holzblocktrommel, Triangel, Schellen...). Im Morgenkreis verteilen wir die Instrumente und erzählen eine Klanggeschichte oder singen eines unserer Lieder mit Instrumenten.

Außerdem ist uns das gemeinsame Singen sehr wichtig. Im Morgenkreis gibt es ein Begrüßungslied, nach unserem morgenkreisthema singen wir die Lieder, die wir für unser Thema ausgewählt haben und zum Schluss singen wir noch ein Abschlußlied. Oft begleiten wir unsere lieder mit Körperinstrumenten(singen, klatschen, stampfen), tanzen oder bewegen uns dazu. Durch die Musik werden die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder, das genaue Zuhören und die Merkfähigkeit gefördert. Das Singen in anderen Sprachen fördert bei den Kindern das Gefühl und das Gehör für Fremdsprachen. In Reimen, Fingerspielen und unseren Liedern schulen wir das Taktgefühl, indem wir z.B. Silben klatschen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Kinder haben einen natürlichen Drang und Freude daran sich zu bewegen. Motorik ist eng verbunden mit psychischen und sensorischen Prozessen. Bewgung gilt zu Recht als wesentlicher Bestandteil der Erziehung des Kindes. Es ist unverzichtbar der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes nachzukommen, um das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten zu stärken und eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten. Bewegung ist für die Entwicklung von Wahrnehmungs- und kognitiven Leistungen und sozialen Verhaltensweisen von Bedeutung. Durch Bewegung lernen Kinder eine Menge über ihre Umwelt, über sich selbst und über andere. Sie lernen ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten kennen und Risiken einzuschätzen, steigern ihre Unabhängigkeit und gewinnen Selbstvertrauen. Außerdem eröffnen sie sich die vielseitigen Möglichkeiten zum Abbau von Spannungen und Aggressionen. Durch das Freispiel im Garten, unsere wöchentliche Naturgruppe, Bewegungs- und Kreisspiele und angeleitete Turngruppen geben wir den Kindern die Möglichkeit ihre körperlichen Fähigkeiten zu erproben und ihrem Bewegungsdrang nachzukommen. Außerdem bieten wir den Kindern die Möglichkeit ihre körperlichen Fähigkeiten wie z.B Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Gewandtheit, Geschicklichkeit und Beweglichkeit, sowie ihre Bewegungsfertigkeiten wie z.B. Gehen, Laufen, Springen, Werfen, Fangen, Prellen, Kriechen, Steigen, Balancieren, Klettern... weiterzuentwickeln. Im Kindergartenalltag setzen wir diese Themen um durch:

-Wettspiele, Spaziergänge, Geschicklichkeitsspiele

-festgelegte Bewegungs- und Turnstunden

-spezifische Bewegungsangebote: Tanz, Rhythmik

Gesundheit

Zu den Kernbereichen der Gesundheitsvorsorge zählen:

-Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport: jedes Kind geht einmal in der Woche zum turnen, Workshops zum Thema Entspannung und Bewegung

-Ernährung: gemeinsames Zubereiten von Frühstück, täglicher Obstteller auf dem Eßtisch, gesundes Frühstück von zu Hause