Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Sozialerziehung bedeutet für uns:
Jedes Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung begleiten.
Das heißt für uns:
- Liebe, Zuwendung und Geborgenheit vermitteln
- Gegenseitige Annahme
- Toleranz üben
- Lernen mit eigenen und anderen Emotionen umzugehen (weinen, trösten, Gefühle benennen, ...)
- Lernen mit Konflikten gut umzugehen
- Grenzen und Regeln anerkennen
- Rücksichtnahme lernen
- Balance zwischen Durchsetzen und Zurückstecken
- Schrittweise Verantwortung übernehmen
- „Wir-Gefühl“ stärken
- Respekt vor dem Anderen und persönliche Wertschätzung
- Hilfsbereitschaft
- Freundschaften finden und pflegen
- Beitrag zur Friedenserziehung
Persönliche Fähigkeiten
Die persönlichen Fähigkeiten und Lernfortschritte jedes Kindes werden in einem Portfolio dokumentiert und sichtbar gemacht.
Alltagsfähigkeiten
Alltägliche Dinge werden eingeübt:
- alleine An- und Ausziehen
- Schuhe binden
- Reißverschluß schließen
- eigenen Rucksack erkennen
- Spielsachen wieder aufräumen
- Tisch decken und mit Geschirr hantieren
- Abspülen und Abtrocknen des Geschirrs
- alleine Tee/Wasser einschenken
- Farben und Formen erkennen
- Zählen, Mengen erfassen
- sich mitteilen können
Kinder anderer Altersgruppen
Unsere Gruppen sind altersgemischt. So können die jüngeren Kinder von den Älteren lernen und die älteren Kinder können sich in Vorbild und Verantwortung üben.
Mädchen und Jungen
Mädchen und Jungen lernen unterschiedlich.
Wir versuchen dies zu berücksichtigen.
Interkulturelles Lernen
In unserer Einrichtung leben und arbeiten wir nach dem evangelischen Leitsatz "Aus Allem Gutes entstehen lassen". So respektieren und integrieren wir andere kulturelle Ausrichtungen und moralische Werte.
Werteorientierung und Religion
Unsere Einrichtung orientiert sich am evangelischen Profil und ist ein Ort - der Begegnung mit dem christlichen Glauben an Gott - an dem Kinder (und ihre Eltern) in lebendige christliche und kirchliche Traditionen hineinwachsen.
Die Begegnung mit Gott (Religion) findet im täglichen Miteinander statt,
- beim Morgen- und Tischgebet
- bei religiösen Liedern
- bei der biblischen Geschichte (1x pro Woche)
- bei religiösen Angeboten (z.B. nach Kett)
- bei religiösen Festen
- beim Minigottesdienst in der Kirche
Sprache
Die sprachlichen Kompetenzen werden von uns ständig vertieft und erweitert.
Kinder mit besonderem Förderbedarf (Kinder mit Migrationhintergrund) werden im Rahmen eines speziellen Sprachkonzeptes (z.B.: Hören-Lauschen-Lernen; Literacy; phonologische Bewusstheit) in Kleingruppen intensiv gefördert.
- Laute hören und wahrnehmen
- Laute wiedererkennen
- Begriffe zuordnen können
- Merkfähigkeit
- Wortschatzerweiterung
- Satzbau
Praktische Umsetzung erfolgt durch:
o Reimen
o Erzählen
o Dialogisches Lesen
o Rollenspiel
o Klanggeschichten
o Wortspiele
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
- Literaturangebot (Sach- und Bilderbücher, Märchen, Fachliteratur, methodische Bücher)
- CD-Player / Radio
- Dia-/Filmprojektor
- PC und Beamer
- Mikrophon-Einsatz bei kleineren Aufführungen
- Tonaufnahmen zur CD-Erstellung
Mathematik
- Vertraut werden mit Zahlen und Mengen
- Verschiedene Formen kennenlernen
- Vorstellungskraft unterstützen
- Fördern von Abstraktionsvermögen
- Interesse und Verständnis für technische Zusammenhänge
- Erfahren von Naturgesetzen
- Vertiefen von Wissen um Zusammenhänge im naturwissen-schaftlichen Bereich
Die praktische Umsetzung erfolgt durch:
o Bauen und konstruieren
o Experimentieren
o Würfel- und Zahlenspiele
o Erleben von Zahlen im Kindergartenalltag (z.B. welcher Tag ist heute, wie alt bin ich, wann habe ich Geburtstag, wie viele Kinder sind in unserer Gruppe, wie viele Kinder fehlen usw.)
Naturwissenschaften und Technik
In jeder Gruppe gibt es einen Dauerkalender, den die Kinder im Morgenkreis aktualisieren.
1x pro Woche wird experimentiert.
Umwelt
- Umwelt beobachten und erfassen
- Unmittelbaren Lebensraum kennenlernen und erleben
- Kenntnisse über lebensnotwendige Elemente erlangen (Feuer-Luft-Wasser)
- Sicher im Verkehrsgeschehen zurechtfinden
- Verständnis und schonender Umgang mit Pflanzen und Tieren
Projekte, wie
o Besuche bei Polizei, Feuerwehr, Rot-Kreuz
o Besuch bei Poststelle
o Besuch im Tiergarten
o Erlebnisernte auf dem Bauernhof
o Wald-und Wiesenprojekte
o Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln
finden regelmäßig statt.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Regelmäßig erleben wir Kasperl- und Marionettentheater.
Kleine Theaterstücke üben wir mit den Kindern ein und bringen diese auch zur Aufführung, z.B. bei Sommer- od. Weihnachtsfesten.
Zum Abschluss der Kindergartenzeit besuchen wir mit unseren Schulanfängern eine Theateraufführung.
Musik
Wir singen täglich mit Gitarren- oder Klavierbegleitung.
Wir passen die Lieder in Tonhöhe und Tonart der kindlichen Stimme an.
Wir verwenden eine vielfältige und altersgemäße Liedauswahl.
Wir integrieren auch Lieder aus anderen Kulturkreisen.
Wir tragen die erlernten Lieder (z.B. bei Festen, Feiern etc.) vor.
Wir beziehen dabei rhythmische Instrumente (Orff-Instrumente) ein.
Wir integrieren Tanz- und Bewegungsspiele.
Wir bieten 1x wöchentlich elementare Musikerziehung durch einen zertifizierten Musiklehrer an.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Wir singen und tanzen gern. Deshalb sind Singen, Tanzen und Bewegungsspiele ein fester Bestandteil in unserem Tagesablauf.
Rhythmisch - musikalische Erziehung ist:
- Konzentration
- Koordination
- Reaktion
- Phantasie
- Zuordnen und Differenzieren
- Gedächtnistraining und Denkvermögen
- Ordnung und Begriffsbildung
- Soziales Verhalten
1 fester Turn- und Bewegungstag pro Woche
Gelegentlich toben wir uns im naheglegenen Wiesengrund aus.
Gesundheit
Wir achten auf:
- gesunde Ernährung (wenn erforderlich Elterngespräch)
- zahnfreundliche Getränke (ungesüßter Tee / Mineralwasser)
- Gesundheitsvorsorge
- Zahnarztbesuch im Kindergarten
- Händewaschen nach dem WC-Besuch, vor dem Essen
- Erste-Hilfe-Kurs für Eltern u. Kids
- Erarbeiten der Ernährungspyramide anhand der "Kleinen Lok"