Personal

Anzahl der Fachkräfte

  • 1 Leiter der Kindertagesstätte (Hort+Kiga); Erzieher, Sozialfachwirt

Haus I

  • 1 Erzieherin (Teamleiterin), Vollzeit
  • 1 Erzieherin, Vollzeit
  • 1 Kinderpflegerin, Vollzeit
  • 1 Berufspraktikantin im letzten Jahr ihrer Erzieherausbildung

Haus II

  • 1 Erzieherin(Teamleiterin), Vollzeit
  • 1 Erzieherin, Vollzeit
  • 1 Erzieherin, Teilzeit, Stelle im Moment nicht besetzt!
  • 2 Kinderpflegerinnen, Vollzeit

Organisationsstruktur

Wir sind eine von 23 Einrichtungen der Stadt Fürth und der Fachabteilung „Kindertagesstätten“ im Amt für Kinder, Jugend und Familien (Jugendamt) unterstellt.

Entscheidungen werden in Absprachen zwischen dem Träger und der Einrichtung getroffen. Bei Öffnungszeiten und Beiträgen werden die Eltern gehört.

Das Team

Jede Mitarbeiter/in unserer Einrichtung bringt als Person eigene Erlebnishintergründe, Erfahrungen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Grenzen und eine fachliche Ausbildung mit und ist ein wichtiger Teil unseres Teams. Trotz unseres geteilten Teams, Kindergarten und Hort auf drei Häuser verteilt, bringt jeder besondere Bereitschaft zur Teamarbeit mit, um sinnvolle pädagogische Arbeit zu leisten. Es besteht ein großes Interesse an Neuem in unserem Arbeitsfeld, wie auch an einer persönlichen Weiterentwicklung.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Für die Abdeckung der Öffnungszeiten und die Anzahl der jeweils anwesenden Kinder, ist die Dienstzeit des Personals in einem Dienstplan festgelegt und geregelt. Dieser beinhaltet den zeitversetzten Arbeitsbeginn und das jeweilige Arbeitsende für die Kolleginnen. Die Randzeiten der Öffnungszeit werden gruppenübergreifend und bereichsübergreifend organisiert.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

  • Zusammenarbeit mit dem Träger (Jugendamt)
  • Zusammenarbeit mit der Schule
  • Vorbereitung, Planung und Reflexion, Dokumentation von Beobachtungen, pädagogischen Angeboten und Projekten
  • Zusammenarbeit mit Eltern: Elterngespräche, Elternabende, Informationsaustausch, Elternbeirat
  • Organisation und Gestaltung von Festen, Feiern sowie Elternveranstaltungen
  • Anleitergespräche von Praktikanten/innen
  • Kooperation mit Fachdiensten und Institutionen
  • Teilnahme an Fortbildungen und Lehrgängen
  • Teambesprechungen, Mitarbeitergespräche, Fallbesprechungen
  • Hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten wie Essenvorbereitungen, Küchenarbeiten, Einkaufen ect.
  • Büroorganisation und Verwaltung, Anmelde- und Aufnahmeverfahren
  • Betriebsführung und Hausorganisation