Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Soziales Lernen geschieht jeden Tag, jede Stunde und jede Minute in einer Gemeinschaft aus Kindern und Erwachsenen.
Krippenkinder lernen beim Spiel. Spielen ist Lernen. Egal ob es das erste Greifen nach der Rassel ist, oder der erste selbstgebaute Turm, Ihr Kind lernt bei jeder seiner Handlungen.
Persönliche Fähigkeiten
Durch gezielte Beobachtung Ihres Kindes erkennen und fördern wir die persönlichen Fähigkeiten individuell.
Soziale Fähigkeiten
Soziale Fähigkeiten lernt Ihr Kind in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen. Es lernt, sich in eine Gruppe zu integrieren, Freundschaften zu schließen, sich gegenseitig zu helfen, Respekt gegenüber anderen zu zeigen, zu teilen und all die anderen Vorteile vom Miteinander kennen.
Alltagsfähigkeiten
Resilienz ist für uns die wichtigste Basiskompetenz, die wir Ihrem Kind mit auf den Weg geben möchten. Uns Betreuerinnen liegt es am Herzen zu Ihrem Kind eine stabile Beziehung aufzubauen, ihm wertschätzend gegenüber zu treten und es stark zu machen für das Leben:
Wir fordern, aber überfordern Ihr Kind nicht. So entwickelt es Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, es traut sich selber etwas zu. Das Selbstbewußtsein wächst.
Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Kleinstkindpädagogik ist die Unterstützung Ihres Kindes bei der Entwicklung zur Selbständigkeit:
Ich entscheide, wann ich trinken möchte,
wann ich satt bin,
welche Farbe mir am besten gefällt;
ich kann meine Schuhe alleine an- und ausziehen...
Kinder anderer Altersgruppen
In der Zeit zwischen 6 und 8.30 Uhr am Morgen und ab 15 Uhr betreuen wir alle Kinder zusammen. Die Kleinen lernen von den Großen, die Großen aber auch von den Kleinen.
Mädchen und Jungen
Wenn Mädchen Lust haben mit Autos zu spielen, unterstützen wir sie darin genauso wie die Jungen, die gerne mit Puppen spielen.
Interkulturelles Lernen
Femis Papa kommt aus Afrika. Femis Mama kocht mit uns und für uns ein afrikanisches Mittagessen.
Werteorientierung und Religion
Durch unsere christliche Lebenseinstellung ist es für uns selbstverständlich, den Kindern die Bedeutung von gegenseitiger Akzeptanz, Geben und Nehmen, Vertrauen und Zuversicht zu vermitteln.
Als evangelische Einrichtung feiern den Geburtstag Ihres Kindes und die anderen Feste des Kirchenjahres.
Das Tischgebet vor dem gemeinsamen Mittagessen wird täglich durch den Farbwürfel neu ausgewählt.
Sprache
Die Sprachentwicklung beginnt bereits am Tag der Geburt, das Neugeborene ist in der Lage, verschiedene Stimmungen und Bedürfnisse durch lautes Schreien oder leises Weinen kund zu tun. Mit der Zeit versucht der Säugling dann die unterschiedlichen Laute nachzuahmen, es gelingt ihm, einfache Silben zu bilden und mit 1,5 Jahren können in der Regel alle Kinder einzelne Worte sprechen. Es folgen Zwei- und Dreiwortsätze und es dauert dann nicht mehr lange, bis einfache Unterhaltungen möglich sind.
Krippenkinder werden durch Reden, Reime, Singen und Fingerspiele sprachlich angeregt werden. Kleinkinder haben großes Interesse an Bilderbüchern. Wir lesen den Kindern vor und da alle Kinder Wiederholungen lieben, können sie bald die Geschichte in ihren eigenen Worten erzählen.
Jeden Mittwoch kommt unsere "Lese-Oma" mit spannenden Bilderbüchern zu Besuch.
Die alltäglichen Handlungen verbal zu begleiten, ist für jedes Kind wichtige Voraussetzung für die kognitive Entwicklung und Umwelterfassung.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Wir setzen in unserem Krippenalltag sowohl auditative als auch visuelle Medien ein, nämlich Musik-CDs, Bilderbücher, Hörspielkasetten, Fotowände.
Das Fotografieren mit der Digitalkamera macht unseren Kindern besonderen Spaß, da sie sich unmittelbar nach der Aufnahme auf dem Display betrachten können, oder alle zusammen vor dem laptop eine Diashow genießen können.
Mathematik
Jeden Morgen um 9.30 Uhr gibt es eine Obst- oder Gemüsezwischenmahlzeit. Zusammen mit den Kindern wird z.B. eine ganze Banane oder eine Gurke in viele kleine Stücke geteilt und auf einen großen Teller angerichtet. Jedes Kind nimmt sich abwechseld ein Stück und erfährt so u.a., dass eine Menge kleiner wird, je mehr ich davon wegnehme.
Der Zahlenbegriff wird spielerisch in das Alltagsgeschehen eingebunden.
Naturwissenschaften und Technik
Ich male mit Fingerfarbe, meine Hände sind voller gelber Farbe. Ich wasche meine Hände mit Wasser. Meine Hände sind sauber, das Wasser hat sich gelb verfärbt.
Drücke ich auf den Lichtschalter, geht das Licht an und es wird hell im Zimmer. Drücke ich nochmal darauf, geht das Licht wieder aus und es wird dunkel.
Umwelt
In unserer Krippe gibt es ein Aquarium mit großen und kleinen Fischen. Bevor wir am Vormittag Obst essen, werden die Fische gefüttert. Die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen für das Wohl der Fische.
Im Sommer gehe ich mit kurzer Hose und T-Shirt spazieren, im Winter brauche ich Mütze, Schal und Handschuhe. Die Kinder lernen die Jahreszeiten mit deren Eigenschaften kennen.
Ästhetik, Kunst und Kultur
" Kinder wollen die Welt wahrnehmen, sie erobern und mit allen Sinnen tätig sein.
Kinder wollen Neues erproben und Fertigkeiten entwickeln.
Kinder wollen spielen, selbstbestimmt und hingebungsvoll, mit sich und mit anderen.
Kinder wollen sich frei bewegen und körpersicher werden." (G.Regel)
Wir sehen es als unseren Arbeitsauftrag Ihrem Kind all dies zu ermöglichen.
Musik
Musik öffnet das Herz und ermöglicht eine ganzheitliche Körpererfahrung. Vor allem Säuglinge leben in den ersten Monaten überwiegend in einer Klangwelt.
Musik ermöglicht Ihrem Kind, da es sich verbal noch nicht so gut artikulieren kann, seine Gefühle z.B. durch Bewegung auszudrücken und so Zugang zu sich selbst zu finden!
Jeden Dienstagvormittag finden im Rahmen der musikalischen Früherziehung neben dem Kennenlernen der verschiedensten Instrumente, Sing- und Bewegungsspiele statt.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Wir singen, tanzen, hüpfen, springen,
draußen oder drinnen.
Frosch und Hase, Vöglein und Hund,
die Tierwelt ist bei uns ganz bunt.
Wir sprechen die Sprache von all den Tieren,
oder fliegen einfach durch die Luft,
HOKUS, POKUS, - FIDIBUS!
Gesundheit
Spielen, Lernen und Bewegung machen hungrig. Alle Mahlzeiten, die Ihr Kind in unserer Einrichtung erhält, werden in der hauseigenen Küche täglich frisch zubereitet.
Auch die Säuglinge erhalten frisch gekochtes Gemüse und Obst, entsprechend püriert.
Nach dem Mittagessen putzen unsere großen Kinder ihre Zähne und freuen sich schon auf den nächsten Besuch von unserem Zahnarzt.
Das Händewaschen mit Wasser und Seife vor dem Essen und nach jedem Toilettengang ist für uns selbstverständlich. Die Sauberkeitserziehung beginnt nach dem 2. Lebenjahr, bzw. je nach Entwicklungsstand Ihres Kindes.
Sonstige
VIELEN DANK, dass Sie bis zum Schluß durchgehalten haben!
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag,
Tschüß!