Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan ist die Grundlage unserer Arbeit. Die Aufgabe des Kindergartens ist es, die Basiskompetenzen des Kindes (soziale Kompetenz, personale Kompetenz und Lernkompetenz)zu stärken.
Persönliche Fähigkeiten
Ich-Kompetenz
- Schulung der Sinne (bewusstes Hören, Sehen, Fühlen, Riechen,
Schmecken)
- Körperwahrnehmung
- positive Einstellung zum eigenen Körper aufbauen,
- Verantwortung übernehmen für den eigenen Körper,
- den Umgang mit eigenen Schwächen und Misserfolgen lernen,
- Fähigkeit, eigene Wege zu finden, um Probleme zu lösen
- positives Bild vom eigenen ICH entwickeln
Soziale Fähigkeiten
Sozialverhalten
- Aufnahme neuer Beziehungen
- verständnisvoller Umgang miteinander,
- Toleranz erleben,
- Mitverantwortung tragen für den anderen und für die Gruppe,
- sich an Regeln halten,
- konstruktive Konfliktlösungen erleben,
- Hilfsbereitschaft, Rücksichtsnahme,
- Integration benachteiligter Kinder,
- sich in die Gruppe einfügen und auch zurückstecken können.
Alltagsfähigkeiten
Das Spiel hat bei unserer pädagogischen Arbeit einen hohen Stellenwert. Alltagsfähigkeiten sollen daher spielerisch und wie der Name sagt im Alltag geübt werden. Die Kinder lernen früh Verantwortung für kleine, altersgemäße Aufgaben zu übernehmen und so alltägliche Dinge zu üben. Sie helfen beim Blumen gießen, Geschirr abräumen, aufräumen. Aber auch sich selbst an- und auszuziehen üben wir täglich beim Gang in den Garten und beim Umziehen für die Turnstunde.
Kinder anderer Altersgruppen
Wir betreuen Kinder im Alter von 2,6 Jahren bis zum Schuleintritt in altersgemischten Gruppen, um vielfältige soziale Kontakte und gegenseitiges Lernen von einander zu ermöglichen.
Interkulturelles Lernen
Interkulturelle Erfahrungen
- kennen lernen und akzeptieren von Menschen aus anderen
Ländern und Kulturen,
- Eindrücke aus früheren Zeiten vermitteln
Werteorientierung und Religion
Erfahrungen mit unserem christlichen Glauben
vertraut werden mit:
- christlichen Werten (Vorbild)
- christlichen Inhalten ( Gebete, Lieder, Geschichten),
- kirchlichen Einrichtungen
Sprache
Sprachentwicklung - Kommunikationsfähigkeit
- Freude wecken, sich sprachlich zu äußern,
- Gefühle und Eindrücke sprachlich ausdrücken können,
- Sprache verständlich und gezielt einsetzen können,
- differenziertes Denken möglich machen
- Neugierde auf andere Sprachen wecken,
- Raum und Zeit für Gespräche geben
- Bewusstsein für Laute fördern (phonologisches Denken)
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Das Buch als elementares Medium vermitteln wir durch ein großes frei zugängliches Bilderbuchangebot in den Gruppen, die wöchentliche Bücherei im Kindergarten, Besuch der Volksbücherei mit Bilderbuchkino am Finkenschlag, gemeinsames Zeitung lesen...
In einer Hörspielecke kann der Umgang mit Radio, Kassetten und CDs geübt werden.
Außerdem dokumentieren die Kinder regelmäßig ihre Aktionen oder selbst Geschaffenes mit der Digitalkamara, oder präsentieren eine Geschichte über den Overheadprojektor.
Mathematik
Mathematische Grunderfahrungen
- Kennen lernen der Zahlen, Mengen und Geometrischen Formen
- sinnliches Erfahren von Zeit und Raum.
Dies vermitteln wir durch:
-einfachste Kreis-, Tisch-, und Würfelspiele,
-Abzählen im Stuhlkreis oder beim Geburtstag,
-Turnspiele,
-beim Weben,
-Getränke selbst einschänken,
-gemeinsames Kochen und Backen (Zutaten abwiegen)
Naturwissenschaften und Technik
Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- sensibel machen für die Natur,
- Beziehung zur Natur entwickeln,
- Bewusster Umgang mit der Natur,
- Verantwortung tragen lernen für die Erhaltung der Natur.
- Naturgesetze erfahren und deren Bedeutung anhand
überschaubarer Experimente verstehen lernen
- Umgang mit der Technik unseres Alltags
wird bei uns praktisch umgesetzt durch:
"Physik im Kindergarten- eine Mutter erklärt die Naturgesetze", Projekte zu den Themen: Strom, Wasser, Wind & Luft...
Umwelt
Nach dem Motto:
"entdecken, erforschen, schützen"
sind wir immer der Natur auf der Spur, denn nur was ich selbst entdeckt, erforscht und "begriffen" habe, kann ich als schützenswert verstehen...
Besuch der Kläranlage, selbst Papierschöpfen, Waldausflüge, Terrarium im Kindergarten, Sonnenblumensäen,
Projekt "vom Korn zum Brot" mit Bäckereibesuch,
Blumenbeete im Kindergarten selbst anlegen und pflegen...
Ästhetik, Kunst und Kultur
Ästhetik, Kunst und Kultur
- die schöpferischen Fähigkeiten entwickeln
- kreativ mit unterschiedlichem Material umgehen
- Phantasie entfalten
- eigene Gestaltungs- und Ausdruckswege entdecken
- Begegnung mit historischer und zeitgenössischer Kunst
Bei uns bedeutet das:
-Jederzeit verschieden Bastelmaterialien und Werkstoffe zur Verfügung zu stellen und neue Techniken zu vermitteln,
-Besuche in Museen & Theatern, Im Operhaus, der Kunstgalerie Fürth
-Unterschiedliche Projekte (für Eltern und Kinder) wie Mosaikwerkstatt oder Trommelworshop
-Besuche im Seniorenheim...
Musik
Musik
- Spaß am Singen, am Rhythmus, an der Musik erhalten,
- den Körper als Instrument erfahren,
- musische und rhythmische Grundlagen erweitern,
- Förderung des Gemeinschaftsgefühls
-...
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
wöchentliches Turnen, Spielen im Garten (klettern, balancieren, schaukeln) Toben, Hüpfen, Springen im Mehrzweckraum, Bewegungslieder sollen:
- Körpergefühl sensibilisieren:
Geschicklichkeit
Gleichgewicht
Sicherheit
- motorische Entwicklung fördern
Gesundheit
Themen wie: gesundes Leben & Ernährung, Zahnpflege, Hygiene und Sauberkeitserziehung werden bei uns täglich im Alltagsgeschehen mit eingeflochen...
-Zahnarztbesuch im Kindergarten - tägliches Zähneputzen
-Händewaschen vor und nach dem Essen,
-Unterstützung beim Toilettentraining,
-Obstteller am Frühstückstisch, gesundes Frühstück,
-Besuch der Ernähungsberaterin,
-monatlich Frühstücksbuffet für alle Kinder