Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Soziale Kompetenz ist die Basis für ein gutes Zurechtkommen in der Gesellschaft. Durch alltägliche Situationen versuchen wir, die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und zu fördern.
Im täglichen Miteinander lernen Kinder miteinander umzugehen, sich mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen und Verantwortung zu übernehmen.
Persönliche Fähigkeiten
Der Hort ist eine familienergänzende Einrichtung.
Die Kinder haben im Hort die Möglichkeit sich auszuprobieren und sich damit selbst kennen zu lernen, sowie ihre Kompetenzen zu erweitern.
Regelmäßig werden sogenannte Kindersprechstunden angeboten. In dieser Zeit können sich die Kinder mit dem pädagogischen Personal zurückziehen und sich aussprechen.
Um auf die Bedürfnisse der Kinder besser eingehen zu könne, gibt es im Hort verschiedene Angebote, an diesen nehmen die Kinder freiwillig teil. Verschiedene Gruppen wie Kreativ-, Spiele-, Fußball, Koch-, Werk- und Bewegungsgruppen werden nachmittags angeboten.
Soziale Fähigkeiten
Soziales Lernen bedeutet, Kindern die Möglichkeit aufzuzeigen sich als Teil einer Gruppe wahrzunehmen und auch die Fähigkeit, sich als Individuum einer Gruppe gegenüber zu behaupten.
Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Konflikte selbst zu klären und die Verantwortung für Räumlichkeiten/Material zu übernehmen. Die Kinder aus den höheren Jahrgangsstufen übernehmen zu Beginn des Schuljahres eine Patenschaft für ein neues Kind und unterstützen dieses beim Einstieg in den Hortalltag.
Alltagsfähigkeiten
- eigenverantwortliches Organisieren des Alltags (Hausaufgaben-/ Freizeitgestaltung)
- Übernahme anfallender Aufgaben und Diensten (Eigenständiges Aufräumen / wöchentlicher Dienst)
- soziales Miteinander und Rücksicht
- Mithilfe bei täglich anfallenden Aufgaben
Kinder anderer Altersgruppen
In der Regel besuchen nur Grundschüler den Hort.
Mädchen und Jungen
Ein Kind entwickelt eine eigene Geschlechtsidentität, mit der es sich sicher und wohl fühlt. Dabei ist wichtig zu lernen, dass es vielfältige Möglichkeiten für die Rollen gibt.
Für die pädagogischen Fachkräfte stellt sich die Aufgabe, Kinder bei der Entwicklung ihrer individuellen Geschlechtsidentität durch die Schaffung eines möglichst breiten Erfahrungsspektrums zu unterstützen.
Dies spiegelt sich im Alltag durch die Gleichberechtigung in unserer Einrichtung wieder.
Auch durch unsere verschiedenen Aktionsgruppen, sollen die Kinder unterstützt werden.
Interkulturelles Lernen
Interkulturelles Lernen beinhaltet nicht nur das Kennen lernen und Achten von Sitten und Bräuchen anderer Länder und Nationalitäten, sondern auch das Lernen voneinander, die gegenseitige Toleranz, der Umgang mit anderen. Durch Sprechen über aktuelle Themen wie Weihnachten und Ostern, sowie die verschiedenen Bräuche, wollen wir den Kindern einen größeren Einblick geben.
Werteorientierung und Religion
Der christliche Glaube ist ein fester Bestandteil unserer Einrichtung.
Durch Rituale (z.B. Feste) wird der Bezug zur Kirchengemeinde gestärkt und soll Sicherheit und halt vermitteln.
Jährlich finden bei uns gemeinsame Weihnachts- und Osterfeiern mit selbst organisiertem Gottesdienst statt.
Sprache
Die Spracherziehung ist in unserem Hort ein zentraler Punkt. Kinder lernen voneinander beim Spielen. Rollenspiele in Kuschel- und Bauecke, Lieder und Reime, Sprachspiele und Brettspiele tragen zur Förderung der Spracherziehung bei.
Auch bietet die Leseecke die Möglichkeit zum Vorlesen, Lesen und Erzählen.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Medienkompetenz meint die Fähigkeit, Medien kritisch, reflektiert, selbstbestimmet und kreativ zu nutzen, um sich zu informieren, zu unterhalten und zu bilden, eigene Ideen und Wünsche auszudrücken und am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren. Die Vermittlung von Medienkompetenzen durch eine Medienerziehung ist ein Bildungsziel des Hortes.
Den Kindern stehen hierfür CD-Player, Bücher und ein Tablet zur Verfügung
Mathematik
Zum Thema Mathematik haben wir eine Auswahl an Spiele, welche auf einfache Art und Weise die Auffassungsgabe, das Verhältnis, die Förderung und Erweiterung von Zusammenhängen logisch verstehen lassen.
Zu diesen Spielen haben die Kinder freien Zugriff.
Mathematisches Verständnis erlernt sich ebenso durch konstruieren, bauen und musizieren und viele andere kreative Tätigkeiten auf spielerische Art und Weise.
Naturwissenschaften und Technik
Naturwissenschaften und Technik prägen unser tägliches Leben und üben großen Einfluss auf unsere gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung aus. Ein Grundlagenwissen trägt maßgeblich dazu bei, Vorgänge zu verstehen und sich ein Bild von der Welt zu machen.
Des Weiteren gibt es Fachbücher in unserer Leseecke
Umwelt
Das Thema Umwelt gehört zu unserem Leben im Hort.
Alltägliche Dinge wie Mülltrennung, sparsamer Umgang mit Energie, Wiederverwertung von Materialien beim Basteln und Spielen sowie Ausflüge in den Stadtwald oder Wiesengrund, sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeit.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Zum Thema Kunst und Ästhetik bieten wir den Kindern viel Material in der Bastel- und Malecke an.
Wir besuchen im Laufe des Hortjahres Theater, Museen und machen Exkursionen um den Kindern ein breites Spektrum bieten zu können.
Musik
Musikalische Erziehung stärkt Kontakt- und Teamfähigkeit. Im Hort wird bei Festen und Feiern gesungen.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Den Kindern steht am Nachmittag der Kirchenplatz für Fußball, Lauf- und Fangspiele zur Verfügung. Der Hortgarten bietet weitere körperliche Betätigungsmöglichkeiten.
Weiterhin können sich die Kinder im Dachzimmer bewegen.
Während der Ferienbetreuung unternehmen wir gerne Ausflüge zum Waldspielplatz in Zirndorf, in den Wiesengrund, Fußballplatz um den Kindern einen größeren Bewegungsrahmen bieten zu können.
Gesundheit
Gesundheit des Menschen ist laut Weltgesundheitsorganisation „ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens“. Sie ist ein entscheidender Bestandteil der Lebensqualität.
Wir möchten die Kinder im Alltag und durch die Unterstützung in verschiedenen Bereichen, die Entwicklung hin zu einem gesundheitsbewussten Leben begleiten.