Zusammenarbeit mit den Eltern
Information
Der Aufbau eine tragfähigen Erziehungspartnerschaft mit unseren Kindergarteneltern liegt uns sehr am Herzen.
Beim Bringen-bwz. Abholen entwickeln sich spontane
Kontaktmöglichkeiten für Kurzinformationen.
Wir informieren am Anfang des KiTa Jahres über geplante Termine und Veranstaltungen.
Wir laden zu verschiedensten Elternveranstaltungen ein
Wir teilen wichtige Informationen an unserer Infotafel mit.
Wir dokumentieren unsere Aktivitäten per Wochenrückblick.
Wir laden zu einem jährlichen Entwicklungsgespräch ein.
Hierbei tauschen wir uns aus über die Entwicklungsschritte des Kindes, über seine Stärken und Interessen aus.
Die jeweiligen Sichtweisen, Erzählungen aus dem Alltag,
Wahrnehmungen, Wünsche und Erwartungen können dort geäußert werden.
Dies erweitert unser Bild vom Kind und ermöglicht uns
eine persönlichere Herangehensweise füe eine gelingende
Entwicklungsbegleitung.
Elternsprechstunden, Elternabende
Regelmäßige Elterveranstaltungen sind:
Jeweils im Mai/Juni für die neue Kindergarteneltern mit Vorstellung unserer Konzeption.
Persönliche Aufnahmegespräche.
Jeweils im Oktober zu Beginn des neuen Kindergartenjahrs
mit Elternbeiratswahl.
Im November für die Vorschuleltern, um den Übergang von Kindergarten - Schule gut zu begleiten
Entwicklungsgespräche finden regelmäßig statt
Mitwirkungsmöglichkeiten
Unser Elternbeirat wirkt bei vielen Aktivitäten durch seine Mitarbeit mit.
Beispielsweise organisieren wir gemeinsam den Laternenumzug und den Weihanchstverkauf in der Ladenpassage auf der Hardhöhe.
Zudem veranstaltet unser Eb einen jährlichen Verkaufsbasar mit Kinderkleidung und Spielzeug. Der Erlös kommt unserer Einrichtung zugute.
Der Elternbeirat besorgt auch die Getränke die den Kindern täglich zur Verfügung stehen.
Mitbestimmungsmöglichkeiten
- Aktivitäten im Elternbeirat
- Anregungen, Wünsche
- Mitarbeit bei Projekten
- Elternumfrage
Elternbeirat
s.o
Elternbefragung
Wir führen regelmäßig anonyme Elternbefragungen durch, um die Bedürfnisse und Anregungen in unserer pädagogischen Arbeit mit einfließen zu lassen.