Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Durch konstante Bezugspersonen und einen respektvollen, intensiven Umgang mit den Kindern, sollen diesen täglich die Fähigkeiten geboten werden Freundschaften zu knüpfen, zu pflegen und zu intensivieren.Durch eine individuelle Förderung sollen Wünsche, Gefühle und Talente der einzelnen Kindern gefördert werden und der Selbstfindungsprozess der Kinder unterstützt werden.
Persönliche Fähigkeiten
Individuelle Talente und Fähigkeiten sollen bestmöglichtst gefördert werden. Die vielfältigen Angebote des Mütterzentrums stehen allen Kindern und Eltern offen. (Tanz, Musik, Sprache ....)
Soziale Fähigkeiten
Erziehung zum respektvollen Umgang. Emphatie für Schwächere entwickeln (Patendienste übernehmen), Kooperationsfähigkeite entwickeln (z.B. Absprachen treffen und einhalten)Die älteren Kinder halten wöchentlich eine Kinderkonferenz ab. Konfliktlösungen erproben und selbständig anwenden lernen(Erzieher greift erst ein, wenn Konfliktlösung stagniert oder eskaliert),Kommunikationsfähigkeiten üben (Gesprächstechniken üben im Kreis oder bei Kinderkonferenz)
Selbstbestimmung wird größtmöglichst praktiziert (demokratische Abstimmungen)...
Alltagsfähigkeiten
Die Kinder werden zur Selbstständigkeit erzogen und erhalten kleinere Dienste (altersentsprechend) für die sie verantwortlich sind. (z.B. Tischdienst, Blumendienst, Patenschaft für kleinere Kinder...)
Kinder anderer Altersgruppen
Die Kinder vernetzen sich durch offene Gruppenräume, Schul- und Kindergartenkinder pflegen intensive Kontakte, Groß hilft Klein.
Interkulturelles Lernen
Unsere Kinderguppen sind alle multikulturell. Die Vielzahl an Nationalitäten fließt täglich in die Gruppenarbeit mit ein z.B. Festtage anderer Kulturen, Lieder, Tänze, Essen ...
Werteorientierung und Religion
Wir feiern die Feste im Kirchenjahr und integrieren auch religiöse Feste und Bräuche anderer Religionen ( z.B. Besuch in Moschee, Ramadan...)
Sprache
Buchbetrachtungen, Fingerspiele etc. ergänzen täglich die Sprachförderung.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Die Schulkinder arbeiten regelmäßig mit dem Computer an einer Hortzeitung und einem Hortkochbuch. Außerdem werden Fotoprojekte der Gruppe im Haus ausgestellt.
Die kleinern Kinder erarbeiten regelmäßig regionale Zeitungsartikel.
Der Einsatz von digitalen Medien dient der Wissenvermittlung. Die Kinder dürfen selbstständig mit Tablets fotografieren und ihre Umwelt erforschen.
Mathematik
Einfache Mathematische Spiele und Ãœbungen im Tagesablauf und in der Kreiszeit.
Naturwissenschaften und Technik
Einfache Experimente werden mit den Kindern durchgeführt.
Es existiert auch ein kleiner Nutzgarten für die Kinder.
Die Kinder gehen täglich raus. Es gibt einen regelmäßigen Waldtag bei Wind und Wetter.
Umwelt
Wir praktizieren Müllrecycling und erziehen die Kinder zur Sensibilität gegenüber der Natur und Nutzung unserer natürlichen Rohstoffe.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Regelmäßige Besuche in der Kunstgallerie, Ausstellungen, Museumsbesuche etc.
Abwechsungsreiche Angebote im Kreativbereich
Musik
Die Kindergartenkinder nehmen am Musikprojekt Felix teil.
Musikalische Frühförderung wird im Mütterzentrum für Kinder angeboten.
Tägliche musikalische Erziehung durch abwechslungsreiche Kreis- und Singspiele
Die Kinder musizieren regelmäßig mit Orff Instrumenten
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Wöchentliche Turn/Sportstunden der Kindergartengruppen.
Die älteren Kinder veranstalten regelmäßig div. sportliche Turniere
(Fußball, Tischtennis, Basketball...)
14 tägig finden Bewegungspiele (Gruppenübergreifend) statt.
Die Kinder im Alter von 3-6 Jahren nehmen an einem Kindergartenschwimmkurs teil
Gesundheit
Gesunde Ernährung wird als Langzeitprojekt den Kindern nähergebracht.
Wöchentlich findet ein gesundes, gemeinsames Frühstück statt.
Die älteren Kinder kochen und backen regelmäßig, v.a. in den Ferienzeiten.
Sonstige
Aktuelle Themen werden aufgegriffen . ( Bsp. Kinderrechte- 2019 findet hier das 30.jährige Jubiläum statt- also gibt es eine Themenreihe und Theater für Kinder)