Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Soziales Lernen passiert im Kindergarten jeden Tag. Die Kinder setzen sich im Kindergartenalltag mit Gleichaltrigen und Erwachsenen auseinander. Im Freispiel, sowie bei gezielten Angeboten wird das soziale Lernen unterstützt und gefördert.
Interkulturelles Lernen
Immer wieder nehmen wir verschiedene Lieder, Geschichten, Rezepte etc. zum Anlass um den Kinder die Vielfalt unsere Welt aufzuzeigen.
Werteorientierung und Religion
Da wir ein gemeindlicher Kindergarten sind ist bei uns die religiöse Erziehung nicht im Konzept verankert.
Dennoch achten wir darauf den Kindern den Gedanken der Nächstenliebe und die Achtung vor Menschen, Tieren und der Natur zu vermitteln.
Sprache
Die Förderung der Sprache trägt im wesentlichen zum Erlangen der Schulreife bei. Deswegen achten wir im Kindergarten darauf diesen Bereich in der täglichen Arbeit mit einfliesen zu lassen.
- Gesprächsrunden zu den verschiedenen Wochenthemen
- Morgenkreis
- Kinderkonferenz
- Gespräche mit einzelnen Kindern und Kleingruppen
- Lieder, Reime, Fingerspiele und Gedichte
- Bilderbücher
- Nacherzählen von Geschichten
- gezielte spielerische Ãœbungen mit den Vorschulkindern.
(phonologische Bewußtheit- wichtig zum Erwerb der
Schriftsprache)
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Medien gehören mittlerweile wie selbstverständlich zu unserem Leben. Wir erarbeiten uns gerade langsam ein Medienkonzept, in dem ein verantwortlicher und kreativer Umgang mit Medien für die Kinder möglich sein soll.
Bisher nutzen wir bereits:
- CD-Player
- Bilderbücher
- Sachbücher
- Digitalkamera
Umwelt
Bei unserer Erziehung achten wir darauf die Vorgänge in der Natur mit den Kindern aufzugreifen und zu vertiefen. So werden z.B. die Jahreszeiten mit ihren Besonderheiten durch viele Aktionen und Projekte intensiv erlebt und den Kindern nahegebracht. Außerdem ist es uns wichtig bei den Kindern ein Verantwortungsbewusstsein für Umwelt und Natur zu entwickeln.
- Mülltrennung
- tägliches Spielen im Garten
- Spaziergänge und Ausflüge in die nähere Umgebung
- Sacherziehung über die Gesetzmäßigkeiten der Natur
- Gespräche zum Thema Umweltschutz
- regelmäßige Waldausflüge
Ästhetik, Kunst und Kultur
Ob Kreativsein während der Freispielzeit oder im angeleitet Angebot - der Grashüpfer liebt Kunst!
Wir malen, schneiden, handwerken, kreieren Mosaike usw.
Regelmäßig besucht uns ein Marionettentheater oder wir besuchen ein Museum.
Musik
Musik begleitet die Arbeit mit den Kindern täglich. Wir möchten den Kindern Freude an der Musik vermitteln; und für Rhythmus, Töne, Klänge und Geräusche unserer Umwelt sensibel machen.
- tägliches Singen (z.T. mit der Gitarre)
- Lieder mit Körpereigenen Instrumenten begleiten
- Lieder mit Orffinstrumenten begleiten
- Rhythmusspiele
- Klanggeschichten
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Kinder lernen durch Bewegung!
Durch Bewegung erfahren die Kinder etwas über ihren Körper, lernen sich einzuschätzen und zu orientieren. Erdanziehung, Raum-Lage-Wahrnehmung und Körperempfindung spielen hierbei eine wichtige Rolle.
- gezielte Turnstunde einmal wöchentlich
- Bewegungsbaustelle am Spielflur
- freie Spielmöglichkeit in der Turnhalle mit Kleingeräten
- Hängematte
- Schaukelsack
- Kletterwand
- tägliches Spielen im großen Gartenbereich. Verschiedene
Spielgeräte laden dort zu Geschicklichkeitsübungen und
Abenteuerspielen ein.
Gesundheit
- Benutzung von Mehrwegflaschen in der Frühstückszeit
- gesundes ausgewogenes Frühstück (keine Süßigkeiten)
- Händewaschen nach der Toilette, vor dem Essen usw.
- kindgerechtes, abwechslungsreiches Mittagessen
- Gespräche über gesundes/ungesundes Essen
- Besuch von einem Zahnarzt
Sonstige
- Ausflug auf den Erlanger Wochenmarkt
- Elternbeiratswahl
- St. Martinsumzug
- Nikolaus
- Ausflug auf den Erlanger Weihnachtsmarkt
- Weihnachtszauber
- Faschingsfeier
- Osterfest
- Schulbesuch der Vorschulkinder
- Ausflug auf die Bergkirchweih
- Kinderprogramm am Bürgerfest
- Ãœbernachtung der Vorschulkinder im Kindergarten
- Schnuppertage für neue Kinder
- Sommerfest
- Buchausstellungen
- Ferienprogramme für Hortkinder