Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Sozial-emotional gefestigte Kinder bringen die beste Voraussetzung zum Lernen mit. Jeder ein Recht darauf, seine Meinung einzubringen. Es haben nicht immer die Erwachsenen Recht und auch Erwachsenen können nicht immer alles. Unsere Kinder wissen das, denn wir machen uns gemeinsam auf die Suche nach Lösungen! Dies erfolgt zum Beispiel durch Patenschafen (Größere helfen Kleineren Kindern), Kinderkonferenzen, selbstständiges Lösen von Konflikten...
Interkulturelles Lernen
Da wir auch Kinder aus anderen Kulturkreisen haben, freuen wir uns diese, deren Sitten und Bräuche kennenzulernen.
Z.B. engagieren sich Eltern, in dem sie ihr Land den Kindern vorstellen (Erzählungen, Bilder) und landestypisches Essen mitbringen.
Werteorientierung und Religion
Zu verschiedenen Anlässen besuchen wir mit den Kindern und auch mit deren Familien die Kirche, um gemeinsam z.B. St. Martin, Erntedank oder einen Abschlussgottesdienst vom Kindergartenjahr zu feiern.
Sprache
Die Sprache begleitet uns im Kindergarten während des gesamten Alltags. Im Stuhlkreis versuchen wir durch Sprachspiele, Gespräche, Rätselrunden, Reime, Fingerspiele, usw. den Wortschatz, die Satzstellung, die Freude am Sprechen, usw. zu erweitern.
Wir legen sehr großen Wert auf das Vorlesen.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Medien haben einen großen Stellenwert in der heutigen Lebenswelt unserer Kinder und deren Erziehung.
Durch den Einsatz von Bilderbüchern, Musik, Hörspiele und Dias können wir die Kinder in diesem Bildungsbereich unterstützen.
Umwelt
Durch Ausflüge in den Wald, auf Wiesen, in den Botanischen Garten, das Waldmuseum, usw. versuchen wir den Kindern die Natur und Umwelt etwas näher zu bringen. Des Weiteren animieren wir die Kinder dazu, ihren Müll in die dafür vorgesehenen verschiedenen Mülleimer zu trennen.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Den Kindern stehen in den einzelnen Gruppen die unterschiedlichsten Materialien zum Ausprobieren und Kennenlernen im gestalterischen Bereich zur Verfügung, z. B. verschiedene Farben, Papiere, Alltagsmaterial, Klebemöglichkeiten,.....
Musik
Bei den Kindern soll das Interesse an Musik und Tanz geweckt werden. Rhythmische Bewegung und Musik (Tänze, Kreisspiele, Orffinstrumente usw.) sind als Ausdrucksformen eng miteinander verbunden. Unser Orffinstrumentarium bietet uns die Möglichkeit, den Kindern bereits im Kindergartenalter erste Instrumentalkenntnisse zu vermitteln. Durch einfache kindgemäße Lieder, Singspiele, Tanzen und rhythmische Übungen schulen wir das Rhythmusgefühl.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Bei uns gibt es beispielsweise regelmäßig wöchentlich gezielte Turnstunden, die Bewegungsbaustelle, Spaziergänge, Rhythmik, Spielen im Garten, Wald-Tage usw.
Gesundheit
Wir thematisieren den Bereich "Gesundes Essen" und damit zusammenhängend auch den Bereich Zahnpflege mit anschließendem Besuch eines Zahnarztes bei uns im Kindergarten.
Sonstige
Im mathematischen Bereich besuchen die Wackelzähne im letzten Kindergartenjahr das "Zahlenland".