Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption
Der ?Situationsorientierte Ansatz?
Die Hauptaufgabe der Erziehung besteht in der Unterstützung und Begleitung des Kinder in seiner Entwicklung.
Die Hauptform von Unterstützung und Begleitung sehen wir darin, Kinder in ihren Anliegen wahrzunehmen und anzunehmen.
Dabei kommt der Beobachtung eine entscheidende Bedeutung zu. Diese Beobachtungen fließen in die Arbeit mit dem einzelnen Kind oder die Gruppe ein. Sie sind auch Grundlage für die Entwicklung von Projekten.
Bewegung und Spiel
sind elementare Grundbedürfnisse der Kinder.
Ihnen wird in unserem Kindergarten der größtmögliche Raum eingeräumt.
In der Bewegung und im Spiel sammeln die Kinder Erfahrungen mit sich selbst, mit anderen Kindern, Erwachsenen und ihrer Umwelt.
Das heißt: Sie lernen ihren eigenen Körper kennen, eigene Fähigkeiten und Grenzen, und erfahren ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse.
Die Kinder lernen Kontakte zu knüpfen, sich zu einigen und Kompromisse zu schließen, Konflikte angemessen auszutragen und soweit notwendig auszuhalten. Durch den Umgang mit verschiedensten Materialien und Gegenständen begreifen sie deren Funktion und Beschaffenheit und lernen darüber hinaus Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten zu verstehen.
Projekte
Greifen Bedürfnisse und Erlebnisse mehrerer Kinder der Gruppe auf. Sie orientieren sich an der Lebenssituation (eigene Person, Familie etc.) und der Erfahrungswelt (Umgebung, Erlebnisse etc.) der Kinder und helfen ihnen, diese zu bewältigen.
Die Projektthemen kommen aus unterschiedlichen Bereichen. Die Gestaltung und der Verlauf des Projektes wird von den Kindern und Eltern mitgestaltet und beeinflusst.
Erkundungen, Besuche, Gespräche, Bücher, handwerkliche und kreative Aktionen, Musik und Spielangebote, projektbezogene Raumgestaltung ermöglichen ein ganzheitliches Erleben und Lernen.
Projekte der vergangenen Zeit
- Wo die wilden Kerle wohnen
- In andere Rollen schlüpfen
- Gefühle
- Zirkus
- David
- Jungen und Mädchen
- Genussvolles Essen
- Dinosaurier
- Ja, Gott hat alle Kinder lieb
- Weltall
- Ich bin da
- Märchen
Gruppenübergreifende Projekte:
- Vorschulprojekt zur phonologischen Bewusstheit, Zahlen, Mengen, Formen
- Gartenprojekt
- Musical
- Einzelförderung
- Offene Turnhalle
- Gestaltungsangebote
Religionspädagogik
Unser Kindergarten befindet sich in kirchlicher Trägerschaft und versteht sich als ein wichtiger Teil der Gemeinde.
Deshalb hat die Religionspädagogik einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit.
Sie orientiert sich ebenso wie alle andere pädagogische Arbeit an den Lebensthemen der Kinder, ihren Sorgen und Nöten, ihren Freuden und ihrem Leid, ihrer Neugier und ihrer Offenheit. Sie unterstützt und begleitet Kinder in der Auseinandersetzung mit den elementaren und lebenswichtigen Fragestellungen und macht ihnen Mut, ihr Leben in Vertrauen auf Gott zu gestalten.
Im Mittelpunkt unseres religionspädagogischen Handelns steht dabei:
- mit den Kindern christliche Werte zu leben (wie Vertrauen, Vergebung, angenommen sein, Liebe)
- auf diesem christlichen Hintergrund ihren Fragen zu begegnen,
- biblischen Geschichten, Gebete und Lieder zur Unterstützung anzubieten
- und gemeinsam mit ihnen den Sinn christlicher Feste, Feiern und Symbole aufzuspüren und zu erleben.
Selbstverständlich geschieht dies in der Achtung vor anderen Religionen und Glaubensüberzeugungen.