Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Stuhlkreis, Kennenlernen von Beeinträchtigungen und Gespräche darüber, Vorschule, Projekte, Kennenlernen von verschiedenen Berufen;
Interkulturelles Lernen
durch vorhandene Struktur kaum gegeben
Werteorientierung und Religion
Erntedankfeier; Weihnachten und Ostern werden mit den Kindern in besonderer Weise gefeiert, die biblischen Geschichten bilden hierzu die Grundlage.
Sprache
Morgenkreis, Lieder, Reime, Geschichten, Vorschule, teilweise Einzelförderung (je nach Kapazitäten), Gespräche über Erlebnisse der Kinder,
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
CD, Kassetten (Hörspiele und Musik), Bilderbücher, Geschichtenbücher, Dias, Arbeiten mit dem Laptop (Schlaumäuse-Spiel zur Spracherziehung).
Umwelt
Besuch auf dem Bauernhof, Waldspaziergänge, Waldmuseum in Tennenlohe, Anlegen und Pflegen eines Beetes, pro Woche ein "Rausgehtag" (im Winter und im Sommer).
Ästhetik, Kunst und Kultur
Kindermuseum Nürnberg, Theater, Stadtmuseum Erlangen mit Projekt (z.B. Kochen wie bei Großmutter)Besuch im Planetarium...
Musik
Traumstunde, tägliches Singen, Orff; Musikalische Früherziehung als Projekt (ca. 6 Monate)
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Wöchentliches Turnen, Rhythmik, tägliches Spielen im Garten, Drachensteigen, Spaziergänge, Ausflüge, Spielen im Wald, Schlittenfahren, einmal wöchentlich ein "Rausgehtag",zweimonatiges Waldprojekt;
Gesundheit
Besuch der Ernährungsberaterin; Besuch der Zahnärztin;
Sonstige
Nutzung des Snoezelenraumes und des Wasserklangbettes, Einrichtung von Kugelbad und diverser Spielecken im Flur, Sommerfest, Vorschulkinderverabschiedung und -übernachtung, Laternenzug, Nikolausfeier, Weihnachtsfeier, gemeinsame Faschingsfeier mit den Eltern; gemeinsamer Ausflug mit Eltern und Kindern;Diverse Bildungsangebote: Mathematische Bildung nach Prof. Preiß; Würzburger Sprachprogramm; Projekte zur Naturwissenschaftlichen Bildung...