Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Freispielzeit, regelmäßige Dienste der Kinder beim Mittagstisch, gemeinsam erstellte Hortregeln, Gruppenaktivitäten, Spiele
Persönliche Fähigkeiten
siehe oben "soziales Lernen"
Soziale Fähigkeiten
siehe oben "soziales Lernen"
Alltagsfähigkeiten
Erlernen von Lebenspraktischen Fähigkeiten im Tagesverlauf, durch Übernahme von selbst- und gruppenverantwortlichen Diensten
Kinder anderer Altersgruppen
In Zusammenarbeit mit dem Abenteuerspielplatz
Mädchen und Jungen
Gemischtgeschlechtliche Gruppenzusammensetzung
Interkulturelles Lernen
Rollenspiele, Freispiel, Gruppengespräche, kulturelle Mischung der Gruppe
Werteorientierung und Religion
Religionsvielfalt
Sprache
Bücher, Übungsblätter, tägliches Lesen, Einzel- und Gruppengespräche
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Bücher, Computer, CD-Player
Mathematik
Hausaufgaben und angewannte Mathematik im Freispiel und bei Projekten
Naturwissenschaften und Technik
Zusammenarbeit mit dem Abenteuerspielplatz und Nutzung des Geländes, Experimente und Projekte im Ferienprogramm
Umwelt
Gelände bietet jede Menge Spielraum für Naturerkundungen, Ausflüge ( Natur, Walderlebnispfad...)
Ästhetik, Kunst und Kultur
kulturelle Mischung der Gruppe, Kunstpädagogische Angebote/Projekte
Musik
Möglichkeiten, Musik zu hören und selbst Musik zu machen, Instrumentenbau
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Freispielzeit in den Außenanlagen, Schlittenfahren, Tischtennis, Inliner fahren, Trampolin, Schaukeln, etc., Sandspiele, Ballspiele, Tanz, Ecke zum Toben, Ausflüge (Kletterpark, Niedrigseilgarten, Spielplätze, Minigolf...)
Gesundheit
Zahnpflege nach Wunsch, frisch zubereitetes gesundes Essen inklusive Obst und Salat, ungesüßte Getränke
Sonstige
Gruppeninterne Besonderheiten: monatliche Wahl von zwei Gruppensprechern, Meckerkasten, Tagesverantwortliche