Personal
Anzahl der Fachkräfte
2 Fachkräfte
1 Zusatzfachkraft
1 Ergänzungskraft
1 Heilerziehungspflegerin
Organisationsstruktur
1 Leitung - Fachkraft
1 Erzieherin als Fach- und Zusatzfachkraft für Integrativkinder
1 Erzieherin als Fachkraft
1 Berufspraktikantin oder Kinderpflegerin als Ergänzungskraft
1 Heilerziehungspflegerin als Zusatzkraft für Integrativkinder
2 Fachdienstkräfte mit insgesamt 5 Wochenstunden
Das Team
Sylvia Jahn
Leiterin der Einrichtung
Erzieherin mit Montessori-Diplom, Heilpädagogin, Elternbegleiterin
26 Dienstjahre
Stefani Nickl zur Zeit in Elternzeit
Fachkraft, Erzieherin mit Montesorri-Diplom
9 Dienstjahre
Regina Bayer
Fachkraft,Zusatzkraft, Erzieherin mit Montessori-Diplom, Elternbegleiterin
Zusatzqualifikation für behinderte Kinder
26 Dienstjahre
Magdalena Sticht
Pädagogin
2 Dienstjahre
Ariane Schödel
Heilerziehungspflegerin
im ersten Dienstjahr
Berufspraktikantin für ein Jahr
Ergänzungskraft, Kinderpflegerin in Ausbildung zur Erzieherin
Unterstützt wird das Team durch den Fachdienst:
Monika Dannhorn:
Psychomotorik, Ergotherapeutin
Karl-Heinz Kresse:
Diplompsychologe
Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel
Der empfohlene Anstellungsschlüssel von 1 :10 (Art. 17 Abs. 2 AVBayKiBiG) wird eingehalten.
Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit
Teamarbeit:
- Wochen-, Monats-, und Jahres- sowie Projektplanung
- Erarbeiten von pädagogischen Lernarrangements gegründet auf reform- und heilpädagogischen Grundsätzen besonders nach Maria Montessori für behinderte und nichtbehinderte Kinder
- Fallbesprechungen
- Reflexion der pädagogischen Arbeit
- Gruppendynamik - Gruppenzusammensetzung
- Teamgespräche mit Therapeuten (Logopäden, Ergotherapeuten,Physiotherapeuten usw.)
- Teamgespräche mit Fachdienst und Supervision
- Vorbereitung und Präsentation von pädagogischen Inhalten für Elternabende
- Regelmäßig wiederkehrende besondere Aktionen zu den Festen im Jahreskreis vorbereiten und durchführen
Elternkontakt:
- monatliche Elternabende
- Mitarbeit durch turnusmäßige Elterndienste, einschließlich Vor- und Nachgespräche mit den Diensteltern
- gemeinsame Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Vorhaben wie z.B. Feste, Familien- und Mütterfreizeiten
- 2 mal jährlich Hilfeplangespräche in Form eines runden Tisches mit allen am behinderten Kind arbeitenden Fachleuten
- Hausbesuche
- Informationselternabende
Kontakte mit weiteren Institutionen:
- Arbeitskreis für Integration
- Kirchengemeinde
- Konferenz der Kindergartenleiterinnen
- Arbeitskreis für Kooperation Grungschulen - Kindergärten
- Trägerversammlung der Bayreuther Kindergärten, Kindertagesstätten und Horte
- HEP - Schule (Seminare)
- Jean-Paul-Verein
- Grundschulen
- private Montessori-Schule
- Frühförderung
- E - Schule
- HPZ