Tagesablauf
"Ein Tag wie kein anderer"
ZEITPHASE
ab 7.00 Uhr Frühdienst
ABLAUF
- Am Morgen ab 7.00 Uhr ist der Kindergarten geöffnet.
Das Kind bewahrt seine Schuhe und Jacke in der Garderobe auf und zieht bequeme und feste Hausschuhe an.
- Nach dem Aufräumen der Kindergartentasche im eigenen Schrank kann das Freispiel beginnen.
ZIELSETZUNG
- Familienunterstützende Öffnungszeit, bzgl. Berufs-
tätigkeit der Eltern
- Ordnung / Sicherheit vermitteln
ZEITPHASE
7.00 - 8.30 Uhr Bringzeit
ABLAUF
Immer wieder kommen neue Kinder, werden freundlich
begrüßt und suchen sich mit einer Person seiner Wahl
selbstständig ein Spiel aus.
ZIELSETZUNG
Angenommensein vermitteln
Gemeinschaftszugehörigkeit fördern
ZEITPHASE
8.30 Uhr Verschließen der Eingangstür
ABLAUF
Unangemeldeter Besuch muss klingeln
ZIELSETZUNG
Bewegungsbaustelle in der Aula ist ungestört Unbeaufsichtigtes Entfernen wird vermieden
ZEITPHASE
7.00 - 8.30 Uhr Freispielzeit
ABLAUF
Die Freispielzeit ist geprägt vom selbstständigen Kontaktfinden, von der Freiwilligkeit und den zur
Verfügung stehenden Beschäftigungsmaterial.
Unter Umständen ist das begehrte Spielmaterial
begrenzt, so dass Konflikt- Situationen entstehen können.
Diese gilt es einzugehen und fair zu lösen.
Das Bestreben den Kindern das selbstständige
Konfliktlösen zu gewähren hat Vorrang.
Hilfestellung von Betreuungspersonal ist jedoch ständig
abrufbar.
In dieser Zeit sind die Gruppenregeln zu beachten,
die das Gemeinschaftsleben möglich machen:
a) Kinderzahlbegrenztes Spielen in den Spielbereichen
b) Bei Streitigkeiten Gewalt vermeiden
c) Wildes Toben in vollbesetzten Gruppenraum unterlassen
d) Bauwerke anderer Kinder achten und nicht zerstören
e) Anmelden des Spieles in unbeaufsichtigten
Räumen (z.B. Snozelenraum)
f) Sanduhr regelt die Hängemattennutzung
In gemeinsamen Kinderkonferenzen werden diese Regeln
immer wieder reflektiert und angepasst.
In dieser Zeit steht es dem Kind frei, sein Frühstück allein
oder in Gesellschaft zu verzehren (gleitendes Frühstück)
ZIELSETZUNG
- Selbstständig werden
Eigenverantwortung übernehmen
Toleranz entwickeln
Kontakte finden, zulassen
Konflikte auseinandersetzten
Eigene Lösungen finden
- Geborgenheit erleben in der
Stellungnahme des Betreuers
- Regelverständnis entwickeln,
weitergeben und einhalten lernen
- Mitspracherecht wird zuteil
-Auf Signale des Körpers achten
und entsprechend handeln
ZEITPHASE
8.30 - 9.00 Morgenkreis
Ablauf:
....in Bearbeitung
ZIELSETZUNG
- Gemeinschaftsgefühl stärken
Ritual gibt Sicherheit
- Routine und Verlässlichkeit
Intensive Förderung
s. Basiskompetenzen
ZEITPHASE
10 Uhr Signal zur Brotzeit gemeinsames Frühstück
ABLAUF
Die Töne des Windspiels am Esstisch laden zum gemeinsamen Frühstück ein. Die Kinder decken den Tisch. Jedes Kind darf zunächst auf die Toilette und dann Händewaschen gehen. Anschließend holen die Kinder ihre Brotzeittasche und nehmen neben den Kindern ihrer Wahl Platz. Nach dem Auspacken folgt die Einladung zum kurzen Tischgebet.
Die Brotzeit wird in reger Kommunikation weitergeführt.
ZIELSETZUNG
- Erinnerung an Essen
- Ordnung am Tisch einhalten
- Wertschätzung der Nahrungsmittel
durch Dankgebet
Eigenverantwortung lernen
Sorgsames Umgehen mit zer-
brechlichen Material üben
ZEITPHASE
10.45 Uhr Gelenkte Beschäftigung
ABLAUF
- Die Kindergruppe wird meist altersentsprechend geteilt.
Eine Gruppe wird zur gelenkten Beschäftigung in den Intensiv-, Snozelenraum, Turnhalle oder Werkstatt eingeladen.
Die Angebote reichen von Bilberbuchbetrachtungen, Sach- und Umweltbezogene Gespräche, Märchenerzählungen, Vorschul-
übungen, Liedeinführungen, Rätsel, musische Förderung, Phantasiereisen, Mal- und Bastelangebote, Sprachspiele, Reime, relig. Einheiten bis hin zum Werken und Gestalten.
- Die andere Gruppe verbleibt in dieser Zeit zum
Freispiel im Gruppenraum, bzw. Garten
ZIELSETZUNG
- s. Zielsetzung in der pädag. Arbeit
- Beruhigte Spielsituation, größeres Spielangebot durch reduzierte Kinderzahl
- Kontakt zu Gleichaltrigen
ZEITPHASE
ca. 11.00 Uhr
ABLAUF
Die Aktionen der beiden Gruppen wechseln.
Die Beschäftigung wird dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst.
ZIELSETZUNG
Gleichberechtigung erfahren Über- , bzw. Unterforderung soll
vermieden werden
ZEITPHASE
12.00 Uhr Aufräumphase
ABLAUF
Gemeinsames Aufräumen des Gruppenraums wird angesagt. Jedes Kind ist für die Ecke, bzw. Spielmaterial, die es verwendet hat zuständig. Ein gegenseitiges Unterstützen beim Aufräumen verkürzt die anstrengende Arbeit.
ZIELSETZUNG
Eigenverantwortung erkennen
Ordnung einhalten
Gemeinschaftsgefühl entwickeln
Hilfestellung leisten
ZEITPHASE
12.30 Uhr Beginn der Abholzeit
ZEITPHASE
12.30 - 14.00 Uhr Abholzeit
ABLAUF
- Die Eingangstür wird wieder geöffnet. Eltern, Großeltern
oder Geschwister holen ihr Kindergartenkind ab.
Nach dem Abmelden und Verabschieden bei mind. einer Betreuerin verlassen sie den Kindergarten.
- Sobald es die Wetterbedingungen zulassen, gehen wir zur Mittagszeit in unsern Garten/Hof. Im Sommer schon zur Freispielzeit. Die Außenanlage bietet Gelegenheit zum toben und spielen im Freien.
ZIELSETZUNG
- Persönliche Verabschiedung unter-
streicht Wertschätzung
Abschlussritual
- Naturerleben
Entzerrung
Spielangebot wird erweitert