Qualitätsmanagement

Seit Anfang 2003 liegt die schriftliche Konzeption, die ständig überarbeitet wird, aus.

Jede/r Mitarbeiter/in erhält eine überarbeitete, detaillierte Stellenbeschreibung incl. einer Arbeitsplatzbeschreibung für den für die Einrichtung bestimmten Aufgabenbereich - ausgewählt nach der jeweiligen beruflichen und persönlichen Qualifikation.

Ergänzend zur Konzeption bestehen für bestimmte Aktionen (Sommerfest, Zeltlager usw.) und immer wieder kehrende Geschehen im Kindergartenalltag (gemeinsames Frühstück) sowie für einzelne "Dienste" in den verschiedenen Räumen des Kindergartens zur Orientierung Prozeßdiagramme -Ablaufschemen.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

- Eine Mitarbeiterin absolvierte unter dem Projekt "Frühe Chancen" eine Weiterbildung zur Sprachförderkraft

- Im laufenden Kindergartenjahr nehmen alle Mitarbeiter/innen an unterschiedlichen Fortbildungen teil (z. B. Musikpädagogik, Umwelterziehung, Elternberatung, Dokumentation und Beobachtung usw.)

Fachberatung

Als Mitglied des Bayerischen Landesverbandes Evangelischer Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder e.V. steht dem Kindergarten Luisenstraße die verbandsinterne Fachberatung zur Verfügung. In Fragen der gesetzlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen sowie konzeptionellen Fragen nutzen wir diese Möglichkeit.

Zusätzlich bietet unser Träger eine interne Fachberatung, welche für individuelle Themen beansprucht werden darf.

Die Fachberatung unterstützte uns durch regelmäßige, regionale Leiterinnentreffen.