Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Wir tragen dazu bei,dass die Kinder durch ein anregendes Lernumfeld und durch Lernangebote Basiskompetenzen erwerben und weiterentwickeln.

Persönliche Fähigkeiten

Der freundliche Umgang miteinander, Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme ist ein wichtiges Lernziel in unserer Einrichtung.

Die Kinder insbesondere die Migrantenkinder lernen sich altersangemessen in der deutschen Sprache auszudrücken und werden hier gefördert.

Soziale Fähigkeiten

Es ist unser Ziel, die Kinder zu gemeinschaftsfähigen, wertorientierten und hilfsbereiten Menschen zu erziehen.

Zur Bildung der gesamten Persönlichkeit der Kinder unterstützen und fördern wir die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme sowie die aktive Beteiligung an Entscheidungen.

Alltagsfähigkeiten

Wir legen großen Wert auf die Entwicklung eines Gesundheitsbewußtseins im Bereich Ernährung und Bewegung, sowie auch im Bereich der Hygiene.

Mädchen und Jungen

Wir gehen auf die unterschiedlichen Spielbedürfnisse von Mädchen und Jungen ein, indem wir vielfältige Spielbereiche schaffen: z.B. Rollenspiele, Theater, Kickerturnier, Fußballspiel u.v.m.

Die päd. Angebote sind für alle frei zugängig.

Interkulturelles Lernen

Durch die bunte Mischung in unserem Hort von Kindern aus unterschiedlichem Migrationshintergrund, lernen die Kinder andere Kulturen und deren Gewohnheiten kennen und achten, auch in religiöser Hinsicht.

Werteorientierung und Religion

Wir legen als christliche Einrichtung großen Wert auf die Vermittlung von Wissen über unseren Glauben an Gott, dem Schöpfer von Himmel und Erde und an Jesus Christus seinen Sohn, der für die Schuld der Menschen gestorben ist.

In Gesprächen, die sich manchmal ergeben, fragen die Kinder vieles zu diesem Bereich und wir antworten, indem wir uns am biblischen Maßstab orientieren.

Sprache

Auch unsere türkischen und anders-fremdsprachigen Kinder sprechen in der Einrichtung deutsch. Da die Muttersprache aber auch Sicherheit für die Kinder bedeutet, darf diese selbstverständlich auch angewandt werden.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir haben 4 Computer an denen rechnen und schreiben geübt werden kann; malen oder auch mal ein Computerspiel spielen sind auch möglich. Hier werden zeitliche Grenzen von 20 Minuten pro Kind eingehalten.

Mathematik

In der Hausaufgabenzeit üben die Kinder wenn noch Zeit ist zusätzlich rechnen oder Rechtschreibung um ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Naturwissenschaften und Technik

Im Kreativraum befindet sich unsere Forscherwerkstatt. Dort können die Kinder naturwissenschaftliche Experimente durchführen. Eine Brainbox ermöglicht Einblicke in technische Zusammenhänge.

Umwelt

Wir leiten die Kinder an zu Mülltrennung.

Ästhetik, Kunst und Kultur

In der Freispielzeit finden diverse Kreativangebote statt. Zudem bereiten wir mehrmals im Jahr die Gottesdienste in St. Paul mit vor. Meist findet ein Rollenspiel statt, das wir mit den Hortkindern dafür proben.

In den kalten Jahreszeiten findet wöchentlich kreatives Gestalten mit interessierten Kindern statt.

Musik

Einmal in der Woche haben wir eine Musikpädagogin in der Einrichtung. Kindern die Interesse daran haben, christliche und auch andere (Bewegungs-)Lieder zu singen, können daran teilnehmen. Diese Lieder finden dann häufig auch ihren Einsatz im Familiengottesdienst an besonderen Festtagen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Beispieltext eines Liedes das uns wichtig ist:

Vergiß es nie

daß du lebst war keine eigene Idee

und daß du atmest kein Entschluß von dir.

Vergiß es nie daß du lebst

war eines anderen Idee und daß du atmest

sein Geschenk an Dich.

Du bist gewollt kein Kind des Zufalls

keine Laune der Natur

ganz egal ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur

du bist ein Gedanke Gottes ein genialer noch dazu

du bist du

so bist nur du -- ja du bist du

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Unser großer Hortspielplatz bietet täglich die Möglichkeit, daß sich die Kinder ausgiebig bewegen können. Sie spielen Fußball, Völkerball, Hockey und andere Ballsportarten. Täglich ab 14:30Uhr wird ein Teamspiel vom päd. Personal angeboten.

Außerdem gibt es einen Bewegungsraum, in dem sich die Kinder bei Regen aufhalten. Sie können dort Ball spielen, rennen, an der Kletterwand klettern, turnen und anderes mehr.

Wir achten auf gesunde Ernährung und Hygiene.

Die Kinder waschen vor jedem Essen die Hände.

Auch sprechen wir mit den Kindern, wenn sich die Gelegenheit ergibt oder entsprechende Fragen gestellt werden,über gesunde Ernährung oder auch, warum Bewegung gut für sie ist.

Sonstige

Wir bieten zeitlich begrenzte Projektthemen an, die wir den Eltern mitteilen und darum bitten, diese mit den Kindern zu besprechen. Zu diesen finden diverse Angebote statt, z. B. experimentieren, kochen, backen, tanzen, Bewegungsspiele aller Art.