Personal
Anzahl der Fachkräfte
zehn Mitarbeiter*Innen: fünf Erzieher*Innen, zwei Kinderpfleger*Innen, eine PIA Auszubildende, ein SEJ Auszubildender, eine Küchenhilfe auf Minijobbasis und eine ehrenamtliche Unterstützung mittwochs am Nachmittag
Organisationsstruktur
Wir arbeiten im geschichteten Dienstplan, mit Früh- und Spätdienst. Hierbei werden die Kinderbetreuungszeiten, die Mittagsbetreuung, die Vorbereitungszeiten, die Zusammenarbeit mit der Schule und anderen Fachdiensten und die Mitarbeiterpausen abgedeckt.
Das Team
Wir sind offene, kompetente und innovative pädagogische Fachkräfte. Gute Teamarbeit hat direkte Auswirkungen auf die Qualität der Arbeit, auf die Gestaltung der Atmosphäre im täglichen Zusammensein mit Kindern, ihren Familien und auf den Umgang mit den Eltern.
In unserem pädagogischen Planungsteam führen wir Fallgespräche, planen, reflektieren und bereiten unsere pädagogische Arbeit vor: Projekte, Aktionen, KiTazeitung, Feste und Feiern, die Zusammenarbeit mit Eltern, Schule und anderen Fachdiensten, Ferienprogramm, Fortbildung.
Grundlagen und Inhalte unserer Teamarbeit:
Pädagogische Konzeption, demokratische Entscheidungsfindung, individuelle Fähigkeiten-Kompetenzen, Anerkennung - Akzeptanz, Verantwortungsbereitschaft, Dialogbereischaft, Kooperation
Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel
Wir betreuen 75 Kinder in offenen Gruppen:
1 Kitakoordinatorin-Kita: 2,5 Std. wöchentliche Arbeitszeit im Kinderhaus
1 Erzieherin/ pädagogische Leitung: 38,5 Std. wöchentliche Arbeitszeit
2 Erzieher*In: 38,5 Std. wöchentliche Arbeitszeit
1 Erzieherin: 30 Std. wöchentliche Arbeitszeit
1 Erzieher: 14 Std. wöchentliche Arbeitszeit
2 Kinderpfleger*Innen: 38,5 Std. wöchentliche Arbeitszeit
1 SEJ Auszubildender, 38,5 Std. wöchentliche Arbeitszeit
1 PIA Auszubildende, 38,5 Std. wöchentliche Arbeitszeit
Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit
Vorbereitung, Planung, schriftliche Ausarbeitung und Reflektion pädagogischer Angebote und Workshops
Organisation und Gestaltung von Festen, Feiern und Elternveranstaltungen
Terminlich vereinbarte Eltern-, Lehrer -, und Anleitungsgespräche
Büroorganisation
Schriftliche Dokumentation unserer pädagogischen Teamarbeit: z.B. Konzeptionsüberarbeitung, Qualitätshandbucherstellung, Gestaltung der Zeitung, Projektbeschreibungen, Beobachtungsbögen etc.