Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kindertagesstätte befindet sich im Süd-Westen von Erlangen, im Stadtteil Büchenbach.

Siehe Bild

Räumlichkeiten

Unsere Kindergarten umfasst vier Gruppenräume (pro Gruppe 52,7 Quadratmeter). Jeweils zwei Gruppen sind durch einen Intensivraum miteinander verbunden.

Alle Gruppenräume sind mit einer zweiten Ebene, einer Kinderküche, unterschiedlich gestalteten Spielecken, einem Esstisch, einem Mal- und Basteltisch ausgestattet.

Die zweiten Ebenen geben den Kinder die Möglichkeit, sich alleine oder in Kleingruppen zurückzuziehen und ermöglichen ein unbeobachtetes Spiel.

Bei der Gestaltung der Spielbereiche achten wir auf Möglichkeiten zum Rollenspiel, zur Ruhe und Entspannung, zum Bauen und Konstruieren, sowie zum Malen, Experimentieren und Gestalten.

Der Intensivraum wird je nach Projektthema den jeweiligen Bedürfnissen der beiden Gruppen angepasst.

Die Turnhalle lädt durch eine Balkenkonstruktion mit verschiedenen Aufhängemöglichkeiten zum Schaukeln, Rutschen und Klettern ein. Außerdem verfügt die Turnhalle über drei Sprossenwände, einen großen Kasten, zwei kleinen Kästen, zwei Langbänken, drei Turnmatten, einer doppelten Weichbodenmatte, einer einfachen Weichbodenmatte, zwei Trampolinen und diversen Kleinartikeln wie z. B. Schaukel, Hängematte, Trapez, Ringe, Seile, Bälle, Stäbe, Kegel, Rollbrette, Drehscheibe etc.

Der Werkraum ist ausgestattet mit drei Werkbänken, Brennofen, zwei Dekubiersägen und anderen Werkzeugen.

Die Eingangshalle dient während der Freispielzeit als Spielbereich für alle Gruppen, für größere Rollenspiele, Bewegungsspiele, für größere Bau- und Konstruktionsangebote. In der Halle finden auch gemeinsame Feste wie z. B. Nikolaus, Erntedank etc. sowie Elternaktionen wie z. B. EB-Wahl, Elterncafe etc. statt.

Zudem verfügt unser Kindergarten über eine Büro mit angrenzendem Elternsprechzimmer, einem Personalraum, eine Erwachsenen- und zwei Kindertoiletten, einen Materialraum, einen Putzraum, einen Heizraum und einen Elektroraum, sowie über eine Küche.

Beschrieben bei den Räumlichkeiten

Außenanlage

Jede Gruppe hat eine Terrasse von 44 qm, die teilweise bepflanzt und mit fest installierten Sitzgelegenheiten umrandet ist. Durch die jeweiligen Gruppenräume ist der Zugang möglich.

Die Terrasse wird ganzjährig als zusätzlicher Spiel- und Bewegungsraum sowie als Rückzugsmöglichkeit genutzt. Außer durch die Gruppen ist die Außenanlage von der Halle aus durch den Hauptausgang zu erreichen.

Dort befindet sich eine 36 qm große, überdachte und gepflasterte Fläche, welche zum Bauen, Beobachten, Frühstücken etc. genutzt wird.

Daran schließt sich eine 240 qm große Spielfläche, die eine Schaukelanlage mit drei Schaukeln, ein Gummihartplatz mit ca. 50 qm, eine Pergola mit Maltafeln und ein Kletternetz außerdem zwei Geräte- und Spielzeugschuppen umfasst. Westlich an diese Spielfläche schließt eine große Wiese an. Sie wird zum Fußballspielen, Fangen und diversen Spielen genutzt.

Durch einige Sträucher abgegrenzt befindet sich auf einem Teil der Wiese zwei Spielkuhlen, ein Spielhäuschen, zwei Wipppferde und ein Weidentunnel mit einem Weidenhaus. Weiter wird die Wiesenfläche durch einen Hügel mit einem Kriechtunnel abgegrenzt. Dahinter liegt eine ca. 140 qm große Sandfläche mit einem großen Klettergerüst, Rutsche und eine Wasseranlage.

An der Ostseite des Hauses schließt sich eine runde Sandspielanlage von ca. 75 qm mit einem kranähnlichen Klettergerüst an. Diese ist umrundet von einer Wiese mit Feuerstelle, Gemüsebeeten, Kräuterschnecke und Hausmeisterschuppen und Sträuchern.

Der gesamte Außenbereich ist mit Hecken, Zierblumen, Rosen, Obstblumen, Obststräuchern, sowie diversen anderen Gewächsen bepflanzt. Durch die gesamte Anlage führt ein Weg, über den alle Bereiche des Gartens zu erreichen sind.

Im Jahr 2004 wurde im großen Sandkasten eine neue Wasserspielanlage angelegt. Außerdem wurde ein Weidenhaus gebaut.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

- Spielplätze in der näheren Umgebung