Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Fit für die Schule

Um die Freude auf den neuen Lebensabschnitt „Schule“ zu wecken, sollen sich die Kinder ausgewogen entfalten und ihre eigene Motivation finden und festigen.

Das bieten WIR den Einschulungskindern

• Verkehrserziehung gemeinsam mit der Polizei
  • Wasser-Gewöhnungs-Kurs
  • Auf Wunsch Hilfestellung und Begleitung bei der Schuleinschreibung
  • Verschiedene Aktionen z. B. Übernachtungsfest
  • Vorkurs Deutsch
  • Projektarbeit
  • Wir setzen an den Stärken Ihrer Kinder an und fördern die Basiskompetenzen
  • Gezielte Förderung durch Arbeitsblätter in Kleingruppen oder mit dem einzelnen Kind: z. B. Schwungübungen, Stifthaltung

• Verschiedene kulturelle Angebote z. B. Theaterbesuch

Das bieten WIR in Kooperation mit der Schule

• Gesundes Frühstück in der Schule
  • Unterrichtsstunde besuchen
  • Führung durch das Schulhaus
  • Turnstunde in der Schule
  • Verschiedene Feste der Schule besuchen
  • Aktionen der Schule besuchen z. B. Vorlesenachmittag

Rechte und Pflichten unserer Einschulungskinder

• Kleine Aufträge erledigen z. B. Blumen gießen
  • Jüngeren Kindern beim Anziehen helfen
  • Turnhalle in der Freispielzeit alleine nutzen
  • Neuen Kindern den Einstieg erleichtern z. B. Spiele zeigen, Regeln übermitteln

Die Hinführung zur Schulfähigkeit ist ein Reifeprozess, der sich durch die gesamte Kindergartenzeit zieht.

Fachdienste

• Allgemeiner Sozialer Dienst
  • Mobiler Sozialer Dienst
  • Jugendamt
  • SVE
  • Frühförderung
  • Zahnärztin
  • Jugendhilfe Zentrum Jean-Paul-Stift

Zusammenarbeit mit flolgenden Schulen

• Luitpoldschule
  • Meyernberger Schule
  • Lerchenbühl Schule
  • Herzoghöhe Schule

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Absprache mit Einrichtungen anderer katholischen Pfarreien. (z.B. Ferienunterbringung)

Vernetzung im Stadtteil

Kooperation und Vernetzung

Gemeinwesenorientierung

Familien begegnen sich nicht mehr ganz selbstverständlich beim Kirchenbesuch

oder beim Spaziergang. Auch Nachbarschaftskontakte, das Spielen auf der Straße und zufällige Begegnungen beim Einkauf um die Ecke sind selten geworden.

Um so wichtiger sind deshalb Aktionen in und mit der Gemeinde. Unsere Kinder

sollen sich als Teil dieser Gemeinde erleben - sowohl der politischen, als auch der kirchlichen - und die Vorteile und Möglichkeiten dieses Wohngebietes kennen lernen. Nur wer verwurzelt ist in sich und seiner Umgebung, kann sich an Neues heranwagen.

Wir wollen die Zugehörigkeit zur Kirchengemeinde leben, Familienbegegnungs-möglichkeiten in der Kirche schaffen und mit den Gremien der Pfarrgemeinde aktiv zusammenarbeiten!

„Wenn Kinder klein sind, gebt ihnen tiefe Wurzeln wenn sie älter werden, gebt ihnen Flügel.“

aus Neuseeland

Wir lernen die Gemeinde kennen...

• Gemeinsam mit den Kindern erkunden wir die Umgebung, schauen uns die Häuser an, wo die einzelnen Kinder wohnen, und erfahren so, in welcher Umgebung, mit welchen Freunden / Verwandten sie leben.
  • Die Kinder sollen ihr direktes Umfeld kennen lernen, das je nach Alter erweitert werden kann (Schulkinder).
  • Durch Spaziergänge, Besuche verschiedener Einrichtungen (Geschäfte, Kirchen, Röhrensee, Spielplätze, Theater usw.) zeigen wir den Kindern den Gemeinde-bereich auf.
  • Ausflüge mit den Schulkindern, z. B. Eislaufen, Freibad, Kino.
  • Wir besuchen unsere Pfarrkirche St. Hedwig (Erntedank, Martinsumzug, Weihnachtsfeier usw.)

...und die Gemeinde uns!

• Wir gestalten zusammen mit den Kindern Feste, z. B. Sommerfest, „Tag der

offenen Tür“ und Familiengottesdienste.

Wir laden die Gemeinde dazu herzlich ein!

• Wir begegnen uns in der St. Hedwigkirche bei katholischen Gottesdiensten und bei ökumenischen Gottesdiensten in der Erlöserkirche.
  • Sportverein
  • Geschäfte
  • Jugendtreff

Seit Sommer 2004 wurde die Kooperation zwischen KINDERGARTEN und GRUNDSCHULE verstärkt.

Kooperationsbeauftragte unserer Einrichtung ist:

- Maria Rose