Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

In Absprache mit der Gemeinde und den beiden anderen Kinderbetreuungseinrichtungen vor Ort werden gemeinsame Anmeldtage festgelegt. Nach deren Abschluss treffen sich alle oben genannte, um allen Eltern zu ermöglichen, einen Betreuungsplatz für ihr Kind innerhalb der Gemeinde zu bekommen.

Bei freien Plätzen besteht die Möglichkeitsich auch während des laufenden Kindergartenjahres anzumelden. Bei Interesse an der Einrichtung kann jederzeit, in Absprache mit der leitenden Erzieherin, ein Termin zum gegenseitigen Kennenlernen gemacht werden.

Nach der Besichtung der Räumlichkeiten gibt es ein erstes Informationsgespräch, an dem, wenn möglich, auch ein Mitglied des Vorstandes teilnimmt.

Am Ende dieses Gespräches bekommen die interessierten Eltern ein Formular, mit welchem sie ihr Kind voranmelden können. Sobald die Voranmeldung in der Einrichtung abgegeben wird, steht das betreffende Kind auf einer Warteliste.

Werden im Netz Plätze frei, so rücken die Wartenden auf und haben die Möglichkeit ihrem Kind durch einen Betreuungsvertrag einen festen Platz bei den Rotmain-Schlümpfen zu geben. Mindestens 4 Wochen vor Vertragsbeginn sollte dieser in doppelter Ausführung unterschrieben an den Vorstand der Einrichtung zurück gegeben werden. Daraufhin wird ein Termin zum „Schnuppern“ sowie für ein Aufnahmegespräch festgelegt.

Ansprechperson hierfür ist die leitende Erzieherin der Einrichtung.