Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

• Ein wichtiger Fachdienst unseres Kindergartens ist die Kindergartenfachberatung. Sie ist Ansprechpartner für alle Belange eines Kindergartens und ist regional tätig.

• Ein Bestandteil unserer Zusammenarbeit ist die "mobile sonderpädagogische Hilfe". Hier unterstützt uns eine Sonderpädagogin der Dr.-Dittrich-Schule. Sie kommt jeden Montag für zwei Stunden zu uns in die Einrichtung und überprüft und fördert Entwicklungsdefizite von Kindern. Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt allerdings bei der Sprachförderung der Kinder.

• Wir stehen außerdem mit Kinderärzten, Logopäden, Ergotherapeuten und der Frühförderstelle in Kontakt. Diese Fachdienste sind für eine weitere Therapie bzw. einer Behandlung eines Kindes zuständig.

• Die Hilfe der Erziehungsberatungsstelle möchten wir in erster Linie den Eltern anbieten. Sie können unverbindlich einen Termin im Kindergarten vereinbaren. Auch wir vom Kindergartenteam nutzen gerne die beratende Unterstützung in allen pädagogischen Bereichen aber auch für die Organisation eines Elternabends..

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Bei Bedarf sind wir gerne bereit, uns um andere Betreuungsmöglichkeiten zu bemühen.

Vernetzung im Stadtteil

Vernetzung mit anderen pädagogischen Einrichtungen

• Wir stehen regelmäßig mit anderen Kindergärten, dem Hort, der Schulvorbereitenden Einrichtung und der Evang. Familien-Bidlungsstätte-Pegnitz "Villa Kunterbunt" in Verbindung. Zusammen organisieren wir zum Beispiel lokale Feste, wie z.B. Auftritte beim Adventsmarkt oder andere Aktivitäten. Wir bieten am Nachmittag eine Betreuungsmöglichkeit für Kinder aus SVE - Einrichtungen.
  • In intensiver Zusammenarbeit stehen wir mit der Grundschule Pegnitz. Es findet alljährlich eine Elternabend zum Thema "Mein Kind kommt in die Schule" statt. Hier bekommen die Eltern Informationen von Lehrern über den Einschulungsprozess, das Schulspiel, die Anforderungen an ein Schulkind und die Schuleinschreibung wird genauer erläutert. Grundschullehrerinnen besuchen unsere Vorschulgruppe und die Vorschulkinder dürfen an Schulstunden der 1. oder 2. Klasse teilnehmen. Außerdem wurden bereits gemeinsame Aktionen organisiert, z.B. Plätzchen backen oder gemeinsame Turnstunden. Im Einvernehmen mit den Eltern werden nach dem Schulspiel Informationen zwischen Kindergarten und Grundschule ausgetauscht.

Außerdem bietet das Landratsamt Bayreuth verschiedene Koperationsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit Kindergarten und Schule an.

Vernetzung mit der kirchlichen Gemeinde

Unser Kindergarten "Zum guten Hirten" ist ein Teil der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pegnitz. Wir gestalten in regelmäßiger Zusammenarbeit mit Pfarrern und Pfarrerinnen und anderen Leitern und Leiterinnen das gemeindliche Leben aktiv mit, so zum Beispiel:

- Mitgestaltung von Familiengottesdiensten der Gemeinde wie z. B. Erntedank

- Familiengottesdienste des Kindergartens

- Martinsfeier

- regelmäßiger Besuch des Brigittenheims in Pegnitz- regelmäßige

- Teilnahme der Leiterin an Kindergartenausschusssitzungen

- Mitwirkung am Seniorenkreis

Vernetzung mit der politischen Gemeinde und sonstigen Einrichtungen

• Teilnahme an den Weihnachtsmärkten
  • Umrahmung von Festen und Jubiläen
  • Benutzung städtischer Einrichtungen, wie Hallenbad, Eisstadion, Turnhalle, Spielplätze

• Ferner arbeiten wir mit dem Verkehrserzieher der Polizei zusammen, wir besichtigen mit den Kindern die Feuerwehr, das Krankenhaus, die Bäckerei und schauen dem Zahnarzt über die Schulter.

• Zusammenarbeit mit Berufsfachschulen für Kinderpflege und Fachakademien für Sozialpädagogik

• Des weitern sind wir mit der Gebietsverkehrswacht verbunden, die auch Fortbildungen anbieten.

• Mit dem Kreisjungendamt und der Gesamtkirchenverwaltung Bayreuth besteht ebenfalls Zusammenarbeit. Bei Unfällen in der Einrichtung ist für uns der Bayerische Gemeindeunffallversicherungsverband zuständig.

• Eine Kooperation besteht außerdem mit dem Bayerischen Landesamt für Evang. Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder e. V..