Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Schwerpunkt liegt darin, dass sich die Kinder in der Kindertagesstätte wohl fühlen, wir sie respektieren und achten.

Dem Kind wird eine angenehme, fröhliche Atmosphäre geboten . Über uns bekommt das Kind Zugang zur Gruppe. Es soll sich in eine Gruppe einfügen , aber auch behaupten können. Gleichzeitig soll es auch erfahren lernen, eigene Bedürfnisse auch einmal zurückzustellen.

Das Lernen erfolgt durch Spiel und Aktivitäten. Spielen ist für unter einjährige - bis sechsjährige Kinder ein Grundbedürfnis. Darauf bauen wir unsere pädagogische Arbeit im Kindergarten und in der Krippe auf. Die Kinder können ihre Neigungen und Begabungen im freien Spiel, sowie auch bei ganzheitlichen Angeboten entfalten. Gezielte Beschäftigungen werden überwiegend in Kleingruppen angeboten. Dabei wird neues Wissen vermittelt. Stärken und Schwächen eines Kindes können somit gezielter beobachtet und besser darauf eingegangen werden.

Es bleibt auch Zeit damit die Kinder eigene Erfahrungen mit den verschiedenen Elementen sammeln können.

So eine Erziehungsarbeit gelingt aber nur in einer engen Zusammenarbeit mit den Eltern. Deshalb ist uns der Kontakt und der gegenseitige Austausch mit den Eltern ganz besonders wichtig.

Bei Interesse kann jeder Zeit die Konzeption eingesehen werden.