Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kita "Arche Noah" befindet sich noch im alten Dorfkern Bindlachs, grenzt aber ebenfalls an ein Neubaugebiet an, das sich weiter ausbreiten wird. In der näheren Umgebung sind folgende Einrichtungen bzw. Bauwerke: Kirche mit Friedhof, Rathaus, Feuerwehrhaus, Park, Seniorenwohnheim, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte. Hinter dem Neubaugebiet schließt sich der Bindlacher Berg an, der zum Spazieren gehen oder im Winter zum Schlittenfahren einlädt.

Architektur

Keine Angabe

Kindergarten/Hort

• 3 Gruppenräume mit jeweils einem angrenzenden Intensivraum,
  • 1 Küche mit Essbereich
  • 2 Waschräume für Kinder mit kindgerechten Toiletten und Waschbecken
  • Garderoben
  • Hortraum
  • Toiletten für Hortkinder

Kinderkrippe Spatzennest

• 3 Gruppenräume mit angrenzenden Wickelraum
  • 2 Schlafräume

Gemeinsam genutzte Räume

• 1 Mehrzweckraum, der vorwiegend als Turnraum benetzt wird
  • 3 Personaltoiletten,
  • 1 Personalzimmer mit Küchenzeile,
  • 1Büro
  • 1 Besprechungszimmer
  • Dachboden und verschiedene Lagerräume

Ausstattung

Jeder Gruppenraum ist ausgestattet mit einer Küchenzeile in kindgerechter Höhe, Bauecke, Puppenecke, Phantasiehöhle oder Kuschelecke. Diese Ecken sind teilweise in den Spielhäusern integriert. Die verschiedenen Ecken sind durch Regale und Raumteilern abgegrenzt. Der restliche Raum ist mit Tischen und Stühlen ausgestattet, wobei 1 Tisch fest der Maltisch und 1 Tisch fest der Brotzeittisch für die "Freie Brotzeit" ist. Es bleibt auch durch Verschieben der Tische jedoch genug freier Platz zum Spielen und Bewegen für die Kinder.

Außenanlage

In unserem großflächigen Garten befinden sich mehrere schattenspendende Bäume (darunter auch Obstbäume), 2 Sandkästen, 2 Schaukeln, eine Wippe, ein Klettergerüst, ein Turm mit Rutsche, ein Häuschen, eine Spielgruppe mit Büschen zum Buddeln oder Verstecken, sowie größere freie Rasenflächen zum Ballspielen u. v. m. Im Sommer Planschbecken sowie eine Wasserrutsche.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

"Piratenspielplatz" in der Nähe des Kindergartens, Felder und Wiesen am Bindlacher Berg, Spaziergänge durch den Wald, angrenzende Trompetenstraße

Regelmäßige Besuchsorte

Theaterbesuche in der Stadthalle Bayreuth und der Freilichtbühne Trebgast, jährlicher Besuch der Vorschulkinder des Nürnberger Zoos, Besuch beim Bäcker zum Plätzchen backen, Besichtigung des Flugplatzes, Besuch der örtlichen Bücherei.