Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem Bayrischen Bildung- und Erziehungsplan.
Soziales Lernen
Selbstkompetenz (Ich-Kompetenz)
Ziele: Unsere Kinder sind Selbstbewusst
Sozialkompetenz
Ziel: Unsere Kinder sind Hilfsbereit und unterstützen sich gegenseitig
Sachkompetenz
Ziele: Unsere Kinder eignen sich Wissen und Können in verschiedenen Lebensbereichen an.
Physische Kompetenz
- Umgang mit der eigenen Sexualität
-Körpererfahrung
Persönliche Fähigkeiten
- Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und der Selbstständigkeit stehen im Vordergrund.
- Jedes Kind erfährt sich als aktives und wichtiges Mitglied in der Kindergartengemeinschaft.
- Förderung des Selbstwertgefühls, Widerstandsfähigkeit und Kommunikationsfähigkei.
- Dem Kind stehen Material, Zeit und Raum zur Verfügung um eigene Ideen zu entwickeln.
Soziale Fähigkeiten
Unsere Kinder sind Resilient und Kritikfähig.
Unsere Kinder sind Empathisch
Diese Punkte können die Kinder unter anderem erfahren, indem sie erste Kontakte erproben, Freunde suchen und finden, Freundschaften pflegen.
Im gemeinsamen Spiel erfahren die Kinder gegenseitige Hilfestellung, Rücksichtnahme auf Kleinere und sie lernen von den Größeren und Großen durch Nachahmung. Je mehr Kinder die Möglichkeit haben Kontakte aufzunehmen, um so besser können sie sich in einer Gruppe orientieren und erfahren Wertschätzung und Gemeinschaftsfähigkeit durch andere. Pädagogische Angebote, wie Spiele - mit und ohne Verlierer-, Gruppenregeln und Spielregeln, Fantasiegeschichten, führen die Kinder spielerisch zu einem gesunden Sozialverhalten.
Alltagsfähigkeiten
Kinder lernen jeden Tag. Täglich kommen neue Situationen auf sie zu, die sie erleben, bewältigen und verarbeiten müssen. Wenn ein Kind sich zum Beispiel für Sport umzieht, lernt es, dass es erst die Schuhe ausziehen muss und dann die Hose und umgekehrt erst die Turnhose und darauf die Turnschuhe. Es ist unsere Aufgabe die Kinder zu fördern und zu unterstützen, damit sie auch mit Niederlagen und Fehlschlägen richtig umgehen lernen und sicher sowie Selbstbewusst sind. Unter anderem lernen die Kinder Regeln einhalten, Spielsachen selbe aus.-und aufzuräumen, alleine die Gruppe zu verlassen (Hände waschen/Toilette/in andere Gruppen gehen..), Aufgaben erledigen, Verantwortung zu tragen u.v.m.
Wichtig ist uns hierbei die Kinder mitentscheiden zu lassen und einzubeziehen. Wir wünschen, dass die Kinder jedem neuen Tag selbstbewusst und freudig entgegen gehen.
Kinder anderer Altersgruppen
In unserer Kita werden Kinder von einem Jahr bis zu ihrem Schuleintritt betreut. Um den Kindern ein breites Erfahrungsfeld zu geben müssen sie die Möglichkeit haben sich mit verschiedenen Menschen umgeben zu können. Daher sehen wir es als wichtig an altersgemischte Gruppen zu haben. Die jüngeren Kinder lernen von den Erfahrungen der älteren Kinder .Die älteren Kinder wiederum lernen Verantwortung und Rücksichtnahme den jüngeren Kindern gegenüber. Dies stärkt die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und in ihrem Selbstvertrauen.
Mädchen und Jungen
Mädchen und Jungen sind gleichwertig. Jungen und Mädchen werden daher gleichberechtigt behandelt.
Im Vergleich der Geschlechter sind die Gemeinsamkeiten von Mädchen und Jungen bei Intelligenz, Begabungen, Fähigkeiten und anderen Persönlichkeitsmerkmalen größer als die Unterschiede und werden dem entsprechend gefördert.
Die Kinder werden nicht geschlechtsstereotyp erzogen. Sie haben die Möglichkeit frei zu entscheiden und ihre Spielsituationen frei zu wählen.
So spielen bei uns beispielsweise die Mädchen auch in der Bauecke, mit Autos usw. und die Jungen in der Puppenecke, Kuschelecke usw.
Interkulturelles Lernen
Für uns ist es ein wichtiges Kriterium, dass Kinder verschiedene Kulturen kennenlernen wie z.B.: Sitten/Bräuche, Sprachen, Aussehen, Glauben, Länder, Lebensumstände...
Unterstützt und gefördert wird dies unter anderem durch Gespräche, Geschichten, Globus, Welt- und Landkarten, Lieder, Puppen, Tier- und Pflanzenwelt, Spiele...
Ziel ist es das "Anderssein" als Norm wahrzunehmen.
Werteorientierung und Religion
-Unser Kindergarten ist offen für alle Kinder, mit oder ohne Konfessionszugehörigkeit.
Christliche Werte vermitteln wir durch Lieder, Gebete, biblische Geschichten und Gottesdienste in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche.
Wir akzeptieren anderssprachiger Kinder.
Sprache
Sprache fördern wir direkt und indirekt, da sie das Kind in allen Lebensbereichen umgibt.
Indirekt wird die Sprache gefördert durch den Einsatz von Gestik, Mimik, Hör.- und Lauschspielen, Bewegungsspielen, u.v.m.
Wichtig ist uns, dass die Kinder Sprache entspannt und als schön erleben und ihr Selbstvertrauen und ihre Sicherheit gestärkt wird.
Für Kinder mit Migrationshintergrund sowie Kinder mit Sprachschwierigkeiten findet 1x pro Woche der Vorkurs Deutsch 240 in Zusammenarbeit mit der Schule statt.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Austausch und Information zwischen Menschen findet auf vielerlei Weisen statt(z.B.: Telefon, Bücher, DVD-Player, CD-Player, Radio, Fernseher, Computer usw.).
Damit die Kinder lernen verantwortungsbewusst und sicher mit diesem Bereich umzugehen, ist es wichtig, dass sie erforschen, erproben und experimentieren(Bsp: CD-Player betätigen, eigene Hörspiele aufnehmen, altes Telefon/Fax/Foto zur Verfügung stellen usw.)
Mathematik
Die mathematische Bildung hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir wollen, dass die Kinder spielerisch lernen selbstständig und flexibel formale und abstrakte Ideen zu bilden.
Einige Beispiele:- Zahlen und Rechnen: "Wer hat die meisten?"
- Geometrie: "Das Ding mit den Zahlen ist ein Würfel"
- Abmessen: "Was ist größer?"
- Sammeln von Daten :"Liegen mehr rote oder blaue
Kugeln auf dem Tisch?"
- Algebra:" Was ist der nächste Schritt?"
Dies sind zum Beispiel Fragen die das Kind anregen eine Lösung zu finden und selber aktiv zu werden.
Zudem bieten wir für unsere Vorschulkinder Erfahrungen im "Zahlenland" an.
Naturwissenschaften und Technik
Wir wollen die Kinder anregen, Dinge auszuprobieren, eigene Ideen zu entwickeln und zu verstehen.
Dies wird durch folgende Punkte umgesetzt:
-Experimente (Schnee, Wasser, Eis)
-Exkursionen (Wer findet am Tag den Mond am Himmel)
-Gespräche/Diskussionen (Wie können wir es schaffen aus einem
großen rechteckigen Karton einen runden Brunnen zu basteln)
-Raumerfahrung (Wie viele Schritte brauche ich um durch die
Gruppe zu gehen)
-Basteln/Werken (Kinder zerlegen ein altes Telefon)
Umso früher sich Kinder mit Naturwissenschaft und Technik beschäftigen und auseinander setzen, desto sicherer können sie in ihren späteren Leben damit umgehen.
Umwelt
Umwelterziehung ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Kindergartenalltag.
Sie umfasst viele Lebensbereiche, von der Naturbegegnung über Gesundheit und Werthaltungen bis hin zum Freizeit-und Konsumverhalten.
Es ist uns wichtig unsere Kinder zu "umweltbewussten" Kindern zu erziehen.
Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten wir:
- was verstehen wir unter Umwelt?
- welchen Wert messen wir ihm zu?
- welche Rolle nehmen wir ihr gegenüber?
Durch Alltagshandlungen wie zum Beispiel
Mülltrennung, Wasser schonen, sensiebler Umgang mit anderen Lebewesen, schonender Umgang mit Materialien, Achtsamkeit für Lebensmittel und andere Konsumgüter unterstützen wir die Verantwortung von uns Menschen gegenüber unserer Umwelt.
Wir führen die Kinder durch vieles rausgehen, Spaziergänge, Waldausflüge... zur Natur und ermöglichen ihnen das Beobachten von Tieren (Vögel,Käfer, Regenwürmer...) und Pflanzen.
Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit mit Wertlosmaterial und verschiedenen Naturmaterialien zu basteln und umzugehen. Dies regt die Phantasie und Kreativität in hohem Maße an.
Musik
-Musik und Rhythmus als freudige und belebende Erfahrung erleben und als Transportmittel Gefühle auszudrücken.
-Instrumente kennenlernen und ausprobieren.
-Schulung des Takt- und Rhythmusgefühles.
-Konzentration, Merkfähigkeit und Gedächtnis werden gefördert.
-Sprachlicher Ausdruck und Wortschatz wird verbessert.
-Tanzen
-Das Gemeinschaftsgefühl wird gefördert durch den gruppenübergreifenden Kindergartenchor.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Bewegung trainiert nicht nur die Muskulatur, sondern auch Geist und Psyche. Sie baut überschüssige Energie ab und lässt Sauerstoff tanken, schult den Gleichgewichtssinn und steigert die Behaltensfähigkeit. Ausserdem senkt sie das Unfallrisiko um 50%.
-Es führt zur Steigerung des psychischen und physischen Wohlbefindens der Kinder.
-Freude an der Bewegung.
-Zutrauen an das eigene Können und Steigerung des Selbstbewusstseins.
-Körperwahrnehmung
-Raumorientierung
-Entspannung spüren und zulassen.
Gesundheit
Ein Punkt der einen sehr hohen Stellenwert hat, da ein gesundes Kind gut aufnehmen und lernen kann, ausgeglichen und aktiv ist.
Wir förden das Bewusstsein der Kinder hierfür durch z.Bsp.:
-gesundes Frühstück
-gesunde Brotzeit
-Bilderbücher/Gespräche /Geschichten
-Vorbild
-regelmäßigen Sport/Freispielzeit(u.a.Bewegungsbaustelle)
-Bewegung im Freien (Wandern/Garten gehen/Turnen...)
-Hygienemaßnahmen (Hände waschen/Nase putzen...)
-ganzheitliche Erfahrungen (Experimente/Basteln/Malen...)
Sonstige
Keine Angabe