Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption
Den Rahmen und die Grundlage der pädagogischen Arbeit bilden:
• das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG),
• der Bildungs- und Erziehungsplan (BEP),
• das Hortrahmenkonzept,
• das Konzept für die Horte und Lernstuben der Stadt Erlangen,
• die Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit (BayBL),
• die UN-Kinderrechte,
• der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung §8a
Im ERBA-Haus für Kinder sind folgende Schwerpunkte aktuell:
• übergreifende Arbeiten
• Übergänge im Haus
• Partizipation
• Sprachförderung
• Inklusion
Das wichtigste Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, eine wohlwollende und wertschätzende Atmosphäre für die Kinder und ihre Eltern aufzubauen.
Im "Mittelpunkt" unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind und seine Bedürfnisse!
Jedes Kind soll, nach seinen individuellen Fähigkeiten (Stärken wie Schwächen), möglichst ganzheitlich gefördert, unterstützt und motiviert werden.
Um individuell auf das Kind einzugehen, arbeiten wir "situationsorientiert" und "übergreifend".
Unser Ziel ist, dass Ihre Kinder zu selbständigen, verantwortlichen und eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen. Bei uns soll es den Kindern gelingen, im Gruppengeschehen ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen, Freunde zu finden, "Wir-Gefühl" zu erfahren und sich dabei mit unserer Unterstützung zu einer eigenverantwortlichen und teamfähigen Persönlichkeit zu entwickeln. Im alltäglichen Umgang miteinander erlernen die Kinder wichtige soziale Fähigkeiten. Wir bieten ein Feld, in dem die Kinder lernen, auf andere zuzugehen, sich auseinander zu setzen und nach fairen Lösungen zu suchen.
Wir sind ein multikulturelles Haus und respektieren uns gegenseitig. Dies erfolgt ganz natürlich durch das Zusammentreffen von Menschen verschiedener Kulturkreise und ist uns wertvoll.